"Große Lücken im Fahrplannetz"

Sondersitzung und ein gemeinsamer Blick auf eine Verbesserung

Bürgermeister Timo Zentgraf setzt ein Zeichen und trägt sich als 1.882 Person in die Unterschriftenliste der Interessensgemeinschaft ein
Foto: Gemeinde Künzell

08.02.2020 / KÜNZELL - Bei der Sondersitzung des Haupt- und Finanzausschusses am Donnerstag im Künzeller Rathaus war das Interesse der Bürgerinnen und Bürger sehr groß. Knapp 80 Zuschauer sowie 20 Mandatsträger waren dem Aufruf von Bürgermeister Timo Zentgraf gefolgt, um ihr Interesse und auch ihren Unmut über das aktuelle Thema „Nahverkehrsplan und neue Busfahrpläne“ deutlich zu machen.



„Wir können nur gemeinsam die Stärkung des ÖPNV erreichen“ begann Zentgraf seine Vorstellung. Nach Erläuterung der grundsätzlichen Zuständigkeiten innerhalb des ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr) sowie deren Ziele, präsentierte Zentgraf die Historie, um auf die jetzige Situation überzuleiten.

"Ein paar Notstände",  erklärte er, "konnten mittlerweile schon korrigiert werden. Weitere unzumutbare Veränderungen müssen zeitnah angegangen werden. Die Forderung und das Ziel, die Linien 5 und 1 wieder einzuführen wird gleichermaßen wie die Schaffung einer komplett neuen „Künzell-Linie“ einer Machbarkeitsprüfung unterzogen." Ein zusätzliches Angebot zur jetzigen Situation müsse kommen, waren sich alle Anwesenden einig. „Wir bemühen uns um ein zusätzliches Angebot gemeinsam mit den Bürgern und Nutzern der öffentlichen Verkehrsmittel“, bekräftige Zentgraf seinen Wunsch nach Veränderung und unterzeichnete die Unterschriftenliste, die damit auf 1.882 Unterschriften wuchs. Eine Interessengemeinschaft von Künzeller Bürgern hatte diese Unterschriften gesammelt, um eine Änderung des aktuellen Busfahrplans herbeizuführen.

Den erregten Gemütern gab Zentgraf mit Blick auf eine Lösungsfindung ein Versprechen. „Wir werden das heutige Fahrplannetz, das auf Basis der Planungen von vor 4 bis 5 Jahren entstanden ist, den heutigen Anforderungen mit Blick auf das Umweltbewusstsein und auf die gewachsenen Einwohnerzahlen (knapp 17.000 Einwohner in Künzell) aktiv einfordern.“(pm) +++

X