Sonnige Aussichten

Nach Regenfällen: Fulda-Hochwasser überschwemmt Wiesen

Hochwasser in den Fuldawiesen bei Niederaula
Fotos: Hans-Hubertus Braune

06.02.2020 / NIEDERAULA - Für die Natur sind die Regenfälle der vergangenen Tage ein Segen - und doch brauchen gerade die tieferen Schichten noch wesentlich mehr Feuchtigkeit. Das hatte Wetterexperte Sven Plöger vor wenigen Tagen während dem Sparkassen-Forum in Bad Hersfeld erklärt. Die Folgen der Dürre im Jahr 2018 sind immer noch spürbar. Der Regen sorgte jetzt aber zumindest für gut gefüllte Bäche und Flüsse.



Im breiten Fuldatal bei Niederaula (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) kommt es seit vielen Jahren immer wieder zu Überflutungen. Die Häufigkeit hatte zuletzt allerdings zumindest gefühlt deutlich nachgelassen. Am Mittwochmorgen hat sich die Fulda mal wieder aus ihrem Flussbett hinausgewagt. Ein imposantes Bild für den Betrachter - zumal davon keine Schäden ausgehen. Eher im Gegenteil. Wenn dazu dann auch noch die Sonne vom fast wolkenlosen Himmel scheint - umso schöner.

Auch in den kommenden Tagen soll es in Osthessen sonnig bleiben. Die Temperaturen bewegen sich tagsüber deutlich im Plus-Bereich. Nachts muss mit leichtem Frost gerechnet werden. Sehen Sie nachfolgend einige Eindrücke von unserem Mitarbeiter Hans-Hubertus Braune. (hhb) +++

X