Caritas-Tagesstätte motiviert zur Mitarbeit

Teilhabe an der Gesellschaft: Gemeinschaftsaktion für Wohnungslose

Eine Gemeinschaftsaktion für Wohnungslose.
Foto: Winfried Möller

31.01.2020 / FULDA - Hätten Sie kürzlich die Tagesstätte der Integrierten Wohnungslosenhilfe des Caritasverband für die Regionen Fulda und Geisa besucht, dann wäre Ihnen Bratapfelduft in die Nase gestiegen. Die Caritas-Mitarbeiterin Ulrike Siuda bietet mit Ehrenamtlichen für die Besucher das ganze Jahr über verschiedene Mitmachaktionen an. Für Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen soll dadurch die Möglichkeit der Teilhabe und des Erlebens von Gemeinschaft geboten werden.



Beispielsweise soll durch regelmäßige Kochaktionen den Teilnehmern aufzeigt werden, wie man mit vorhandenen und knappen Lebensmitteln schmackhaftes Essen zubereiten kann. Das Menü bleibt dabei zu Beginn immer eine Überraschung. So wurde zum Abschluss einer monatlich stattfindenden Kochaktionen ein 3-Gänge-Menü mit Bratapfel und Vanillesauce als Nachspeise gezaubert. Zuvor gab es Rosenkohl in Speckmantel auf Salat und einer Zwiebelsuppe. Aber natürlich geht es nicht nur ums Kochen, sondern auch um das Erleben, gemeinsam etwas schaffen zu können. Jeder Einzelne bringt sich mit seinen eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten ein.

Bei den regelmäßigen gemeinsamen Spielnachmittagen immer dienstags ab 14:30 Uhr geht es um Zusammenarbeit, Gemeinschaftsgefühl und eine Atmosphäre des Wohlfühlens. Weitere Mitspielerinnen und Mitspieler sind immer herzlich eingeladen. Aber auch andere Aktionen, wie ein gemeinsamer Grillnachmittag, unterstützt durch die Metzgerei Schneider, als auch das „Tagesstätten-Frühstück“, unterstützt  durch das Café IDEAL in Fulda, sind weitere Beispiele für das Angebot der Caritas-Tagesstätte.

Die Tagesstätte ist ein niederschwelliges Angebot. Neben der Teilnahme an den Mitmachaktionen besteht die Möglichkeit zu duschen, die Wäsche zu waschen, sich im Caritas-Kleidermarkt kostenlos einzukleiden sowie Getränke und belegte Brot für geringes Geld zu kaufen. Der tägliche Tagesstättenbetrieb und die regelmäßigen Aktionen werden durch 20 Ehrenamtliche unterstützt. Viele sind seit Jahren mit Freude dabei.

Haben Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit, wende sich an Frau Ulrike Siuda in Haus Jakobsbrunnen in der Kronhofstraße in Fulda, E-Mail: ulrike.siuda@caritas-fulda.de, Tel. 0661/242773-12 (pm) +++

X