Ihre Meinung ist gefragt!
Reaktivierung der Ohmtalbahn? "Wenn Verkehrswende, dann richtig!"
Fotos: Luisa Diegel
21.01.2020 / GEMÜNDEN / HOMBERG (OHM) -
In Nieder-Ofleiden (Vogelsbergkreis) erinnert ein abgezweigtes, stillgelegtes Gleis an die ehemalige Ohmtalbahn, die zwischen 1900 und 1980 zwischen Nieder-Gemünden und Kirchhain verkehrte. Im Jahr 1980 wurde die Strecke stillgelegt - 40 Jahre später ist eine Reaktivierung der Bahn in aller Munde. Die beiden Vogelsberger Kommunen Gemünden (Felda) und Homberg (Ohm) könnten also wieder an den Landkreis Marburg-Biedenkopf angebunden werden. Doch was halten die Kommunalpolitiker davon?
Denn in Zeiten des Klimawandels ist der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs wieder zu einem großen Thema geworden. Für Schnell wäre eine Reaktivierung der Strecke nicht nur interessant, sie würde außerdem "die Vogelsbergbahn stärken", die bereits stündlich zwischen Gießen und Fulda verkehrt. Doch diese allein reiche für eine Verkehrswende nicht aus: "Wenn wir eine Verkehrswende schaffen wollen, dann brauchen wir mehr und bessere Alternativen zum Individualverkehr, gerade auch im ländlichen Raum." Eine Reaktivierung der Bahn wäre für ihn ein Schritt in die richtige Richtung. "Die Schienen sind in Ordnung. Und im Abschnitt zwischen Nieder- und Burg-Gemünden und Nieder-Ofleiden, wo die Gleise abgebaut wurden, müssen eben neue gesetzt werden. Aber das sollte in der Regel kein großes Problem sein, wenn der Untergrund intakt ist."
Im Landkreis Marburg-Biedenkopf ist das Thema der Reaktivierung schon etwas weiter fortgeschritten - denn bei allen Fraktionen trifft das Vorhaben auf Zustimmung. Nun möchte der Landkreis den Nachbarkreis und die benachbarten Orte mit ins Boot holen, um die Chancen für eine positive Entwicklung zu steigern. Deshalb lädt Kirchhains Bürgermeister Olaf Hausmann am 29. Januar die Bürgermeister der betreffenden Gemeinden und ersten Kreisbeigeordneten Dr. Jens Mischak zu einem gemeinsamen Austausch mit dem RMV ein.
"Nicht blauäugig an die Sache rangehen"
Landrat Manfred Görig und erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischaek sehen das Gespräch "lediglich als Prüfung des aktuellen Sachstandes". "Das Treffen der Beteiligten soll Raum bieten für einen ersten Gedankenaustausch zu Verkehrsperspektiven für den ländlichen Raum", sagen sie auf Nachfrage von O|N. "Auch soll das Thema fachlich – über Stadt-, Gemeinde-, und Kreisgrenzen hinweg – erörtert werden." Für Gemündens Bürgermeister Lothar Bott wäre eine Reaktivierung "eine extreme Aufwertung für die Region und unsere Gemeinde würde davon profitieren". Doch das nur, wenn eine Machbarkeitsstudie zum Ergebnis komme, dass eine Reaktivierung auch Sinn mache. "Es bringt nichts, sich blauäugig auf die Sache einzulassen." Außerdem solle eine Reaktivierung auch relativ zeitnah erfolgen, um den Bau des Radweges rechtzeitig mit einer möglichen Bahntrasse abzustimmen. Hombergs Bürgermeisterin Claudia Blum hat sich zu unserer Anfrage bislang noch nicht geäußert.
Nun ist Ihre Meinung gefragt, liebe Leser: Sind Sie für eine Reaktivierung der Ohmtalbahn? Stimmen Sie ab oder schreiben Sie uns Ihre Meinung gerne an luisa.diegel@osthessen-news.de.
Aktionstag am 11. April
Die Vogelsberger Linke wollen nun einen entsprechenden Antrag zum Haushalt einbringen und fordern, dass eine Vorstudie vom Kreis finanziert wird - "einfach um zu sehen, ob es einen Markt und Möglichkeiten gibt - ansonsten wird ein solches Projekt eh nicht genehmigt".