Übergabe der Urkunde zur Beförderung

Neuer Vorsitzende Richter am Landgericht: Dominik Dute (38)

Dominik Dute (v.r.) wurde zum neuen Vorsitzenden Richter am Landgericht Fulda ernannt. Neben ihm steht der Präsident des Landgerichts Fulda Dr. Jochen Müller.
Foto: Landgericht Fulda

13.01.2020 / FULDA - Der Präsident des Landgerichts Fulda Dr. Jochen Müller händigte am 23. Dezember am Landgericht Richter Dominik Dute die Urkunde aus, mit der er mit Wirkung von diesem Tage zum Vorsitzenden Richter am Landgericht in Fulda ernannt wurde. „Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, mit Herrn Dute einen fachlich hochqualifizierten und allseits sehr geschätzten Richter langfristig an das Landgericht zu binden. Mit ihm ist die Justiz in Fulda für die in den nächsten Jahren anstehenden Prozesse der Modernisierung und Digitalisierung hervorragend aufgestellt“, führte der Präsident des Landgerichts bei der Übergabe der Urkunde zur Beförderung aus.



Dominik Dute stammt aus Fulda, ist 38 Jahre alt und verheiratet. Sein Studium der Rechtswissenschaft absolvierte er an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, wo er 2007 das Erste juristische Staatsexamen ablegte und zugleich ein Begleitstudium im Europäischen Recht abschloss. Im Anschluss absolvierte er sein Referendariat am Landgericht Fulda und schloss dieses im Jahr 2010 mit dem Zweiten juristischen Staatsexamen ab. Im Juni 2010 trat er in den Hessischen Justizdienst ein, zunächst als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Fulda, sodann als Richter an den Amtsgerichten Bad Hersfeld, Fulda und Hünfeld und schließlich am Landgericht Fulda, wo er im April 2014  zum Richter am Landgericht ernannt wurde.

Seither war er richterlich in verschiedenen erst- und zweitinstanzlichen Zivil- und Strafkammern des Landgerichts tätig, war Pressesprecher, nimmt als Präsidialrichter Aufgaben in der Gerichtsverwaltung wahr und begleitet die Einführung des elektronischen Rechtsverkehrs und der elektronischen Akte am Landgericht. Weiter leitet Dute regelmäßig eine Referendararbeitsgemeinschaft. In der Zeit von Januar bis Oktober 2019 war Dute an das Oberlandesgericht Frankfurt am Main abgeordnet. (pm) +++

X