Wettbewerb "Best Christmas City 2019"

Aufgeholt! Aber: Barockstadt weiterhin auf 2. Platz - Abstimmen ist noch möglich

Blick auf den Fuldaer Weihnachtsmarkt
Fotos: Martin Engel

05.01.2020 / FULDA - Der Glühwein ist getrunken, alle Weihnachtslieder sind schon gespielt worden. Nach dem Ende der Weihnachtsmarktsaison will der Wettbewerb "Best Christmas City 2019" jetzt ermitteln: Welcher Ort ist die schönste Weihnachtsstadt im ganzen Land?



Die Wahl ist Teil der Aktion "christmasworld", welche von der Messe Frankfurt veranstaltet wird. Dort wird online in mehreren Kategorien abgestimmt, welche Stadt den Titel bekommt. Unterschieden werden Kleinstädte mit unter 20.000 Einwohnern, Mittelstädte und Großstädte mit über 100.000 Einwohnern. Die Stadt mit den meisten Stimmen gewinnt in der jeweiligen Kategorie.

Fulda liegt in der Kategorie Mittelstadt momentan auf dem zweiten Platz. Der dortige Weihnachtsmarkt wird als etwas ganz besonderes beschrieben, da er "heimische Anbieter, Handwerk und kulinarische Genüsse" verbinde. Auch die Verzahnung mit dem innerstädtischen Einzelhandel wird betont. Besonderes Augenmerk gilt auch den verschiedenen Themenbereichen, so beispielsweise dem Mittelaltermarkt, der "Besucher in längst vergangene Zeiten zurückversetzt".

Die einzige Stadt mit mehr Stimmen ist zur Zeit Meiningen, welche um ca. 700 Votes vorne liegt. Das Konzept der Meininger setzt auf ein neues Beleuchtungs- und Gestaltungskonzept, sowie auf die Einbindung zahlreicher lokaler Kultureinrichtungen. Weitere Mitbewerber um den Titel sind unter anderem Göttingen und Heidelberg. Die Abstimmung läuft noch bis zum 09. Januar, auf der Website bestchristmascity.de können Sie Ihren Favoriten unterstützen, dafür ist die Angabe einer Email-Adresse notwendig. (ak)+++





X