Hoher Sachschaden

Silvester-Rakete in Wohnung gezündet: Mann (52) schwer verletzt

Feuerwehreinsatz: Brand in Mehrfamilienhaus
Fotos: Gerhard Manns

01.01.2020 / BEBRA - Bei Eintreffen der Feuerwehr stand die Wohnung im Dachgeschoss Rechts in dem sechs Parteien Mietshaus in Flammen. Durch die eingesetzte Streife der Polizeistation Rotenburg an der Fulda konnte der Wohnungsinhaber, ein 52-jähriger Mann aus Bebra und zwei weitere Bekannte angetroffen werden. Die Bewohner hatten zu dieser Zeit das Haus bereits verlassen.

Dieser hatte nach Angaben der Bekannten - so die Polizei in ihrer Pressemitteilung - in der Wohnung eine Silvesterrakete gezündet. Durch diese geriet zunächst der Teppich in der Wohnung in Brand. Der Brand dehnte sich aus und griff auf den Dachstuhl über. Durch insgesamt 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren Bebra und Rotenburg konnte der Brand letztendlich gelöscht werden. Gebäudeschaden cirka 50.000 Euro. Der Wohnungsinhaber verletzte sich schwer und wurde ins Klinikum Bad Hersfeld gebracht. Dieser stand erheblich unter Alkoholeinfluss, eine Blutentnahme wurde angeordnet und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.


Nach Angaben der Feuerwehr wurden die Einsatzkräfte vor Ort durch Schaulustige in ihrer Arbeit behindert. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Bebra, Weiterode, Breitenbach und die Drehleiter aus Rotenburg an der Fulda mit rund 80 Kräften. (gm/pm) +++

X