Unterwegs in der Hohen Tatra

Pfadfinder feiern zehnjähriges Jubiläum - gemeinsame Touren mit Freunden

Tour durch die Hohe Tatra Sommer 2019
Fotos: privat

29.12.2019 / BAD SALZSCHLIRF - 2009 wurde durch engagierte Eltern gemeinsam mit Pfarrer Christian Schulte die Pfadfinderarbeit in Bad Salzschlirf und Großenlüder ins Leben gerufen. Dies feierten die Pfadfinderinnen und Pfadfinder des VCP Stammes Martin von Tours mit einer Jubiläumsfeier. Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) ist der größte evangelische Pfadfinderverband in Deutschland und stützt seine Arbeit auf ein umfangreiches pädagogisches Konzept. Die Pfadfinderbewegung versteht sich selbst als internationale Friedens-, Bildungs- und Erziehungsbewegung.



In der Andacht von Pfarrer Dr. Michael Grimm bedankten sich die Pfadfinder und Gäste für die zurückliegenden Erlebnisse und Erfahrungen in den vergangen zehn Jahren. Leider musste die Andacht aufgrund des Wetters in der evangelischen Kirche in Bad Salzschlirf gefeiert werden und konnte nicht wie ursprünglich geplant auf der Burgruine Wartenberg stattfinden.

Im Anschluss wurden bei einem gemeinsamen Abendessen verschiedene Glückwünsche und Geschenke der befreundeten Pfadfinderinnen überreicht. Es waren einige Gäste aus Fulda und Bad Hersfeld gekommen, die im vergangen Sommer gemeinsam mit den Pfadfinderinnen aus Großenlüder in der Hohen Tatra und in Krakau unterwegs waren. Auch verschiedene Verbandsgremien gratulierten der Gruppe herzlich und wünschten weitere viele spannende Abenteuer. Der Abend endete mit einer gemeinsamen Singerunde.

Momentan besteht der Stamm Martin von Tours aus zwei Gruppen mit ungefähr 20 Kindern und Jugendlichen. Die Gruppenstunden finden im Winter in Bad Salzschlirf und im Sommer in Großenlüder statt. Die Pfadfinderinnen treffen sich während der Schulzeit freitags von 16:30 bis 18 Uhr. "Wenn Sie selbst gerne Pfadfinderarbeit mitgestalten wollen, egal ob Floßbau, Seifenkistenrennen oder am Lagerfeuer singen, können Sie sich gerne an mvt.vcp@gmail.com wenden. Der Stamm freut sich über Unterstützung", heißt es in der Pressemitteilung der Pfadfinder abschließend. (pm) +++

Übergabe eines Geschenkes an die Stammesleitung

Singerunde am Lagerfeuer

X