Zur kommenden Saison
Trainerwechsel bei der SG Ehrenberg
Archivfoto: Jonas Wenzel (YoWe)
29.12.2019 / FULDA -
Auch beim abstiegsbedrohten Verbandsligisten SG Ehrenberg werden in der Winterpause bereits die Weichen für die kommende Saison gestellt. Der Tabellen-15. bekommt ab Sommer einen neuen Trainer. Sebastian Vollmar, ehemaliger Coach des TSV Rothemann und des JFV Viktoria Fulda, beerbt den aktuellen Übungsleiter Robert Schorstein.
Schorstein tritt im Sommer auf eigenen Wunsch zurück. Der 31-jährige möchte dann mehr Zeit für seine Familie haben, die im Oktober mit dem zweiten Kind weiteren Zuwachs bekommen hat. Der Verein wusste frühzeitig über die Planungen Schorsteins Bescheid, der im Sommer 2018 den Posten nur aufgrund des berufsbedingten Abgangs von Romeo Schäfer übernahm.
Dementsprechend frühzeitig konnte sich die SG Ehrenberg um einen geeigneten Nachfolger bemühen. Nach intensiven Gesprächen fiel die Wahl nun auf Sebastian Vollmar. Für Vollmar, der seit 2018 pausiert, spricht vor allem seine Erfahrung im Jugendbereich, denn die Mannschaft der SG Ehrenberg soll Stück für Stück verjüngt werden. In welcher Klasse dies dann geschieht, ist noch nicht endgültig geklärt, auch wenn alles nach einem Abstieg für die Rhöner aussieht. Für Vollmar spielt dies allerdings keine Rolle. Er hat dem Verein ligaunabhängig sein Wort gegeben.
"Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe. Ehrenberg ist ein sportlich sehr attraktiver Verein, der sich in den letzten Jahren hervorragend entwickelt hat", nannte Vollmar die Gründe für seine Entscheidung zugunsten der Rhöner. Bis Sommer gibt es jedoch noch einiges zu tun. Die Planungen für die kommende Saison laufen bereits, auch wenn die Ungewissheit, in welcher LIga die SGE in der kommenden Spielzeit aufläuft, diese erschweren. Vollmar ist in die Gespräche bereits involviert: "Wir haben in der vergangenen Woche mit den ersten Gesprächen begonnen." Wer von den aktuellen Spielern bleibt und ob es Neuzugänge gibt, steht allerdings noch nicht fest. (Felix Hagemann) +++