Gescheiterte Verhandlungen

Flugbegleiter der Lufthansa wollen noch in diesem Jahr streiken

Die Maschinen der Lufthansa bleiben in den nächsten Tagen wohl am Boden
Foto: Pixabay

27.12.2019 / REGION - Schlimme Nachricht für alle Flugreisende der kommenden Tage. Laut der Hessenschau will die Kabinengewerkschaft Ufo noch in diesem Jahr Streiks vorbereiten. Die genauen Details und der Ablauf des Streikes soll dabei morgen mit den Flugbegleitern geklärt werden.



Die Nachricht, dass die Gewerkschaft noch in diesem streiken möchte kommt dabei nicht überraschend. Bereits kurz vor dem Weihnachtsfest erklärte Ufo, den seit Monaten andauernden Tarifkonflikt in einer Schlichtung für gescheitert. Genauere Informationen will die Kabinengewerkschaft morgen auf ihrem Youtube-Kanal mitteilen. Bereits im November streikte die Vereiningung bei vier Lufthansa-Töchtern, dabei fielen rund 1.500 Flüge aus und 200.000 Passagiere waren von den Maßnahmen betroffen. Das Ausmaß der Streikmaßnahmen in der Urlaubszeit dürfte allerdings bei weitem höher sein.

Das Ziel der Gewerkschaft ist es, den Flugbegleitern höhere Zulagen und Spesen zu gewähren. Des Weiteren fordern sie die Rücknahme von Kündigungen und Klagen gegen Vorstandsmitglieder sowie eine Analyse der festgefahrenen Tarifsituation der beiden Parteien. Der schon länger andauernde Konflikt ist auch durch das gegenseitige Misstrauen zu erklären.

Lange Zeit erkannte Deutschlands größte Fluggesellschaft die Gewerkschaft Ufo, für die Flugbegleiter handeln zu dürfen, nicht an. Zwar hat sich die Zusammenarbeit in den letzten Wochen verbessert, die nun angekündigten Streikmaßnahmen dürften allerdings neue Differenzen schaffen. (kku)+++

X