Happy End, kurz vor Weihnachten!

Dank O|N-Reportern: Markantes Rammler-Fahrrad nach Diebstahl wieder da

An dieser Stelle hat der unbekannte Mann das Fahrrad abgestellt.
Fotos: Hendrik Urbin / Walter Rammler

27.12.2019 / FULDA - Mit einem Hilferuf hatte sich der Fuldaer Fotograf und Designer Walter M. Rammler am letzten Montag an die OSTHESSEN|NEWS-Redaktion gewandt. Sein markantes Fahrrad mit der grünen Fotokiste auf dem Gepäckträger wurde im Hinterhof seines Ateliers am Luckenberg gestohlen. "In der Nacht von Samstag auf Sonntag", schrieb er. "Ich sperre es nicht ab, weil es im Hof stand und sehr auffällig ist." Doch trotzdem hatte ein unbekannter Langfinger zugeschlagen und das Rad entwendet.



Die "Fahndung" über O|N führte schließlich zum Erfolg. Ein Mann, beladen mit vielen Plastik- und Papiertaschen, der das Fahrrad steuerte und offensichtlich auch leicht angetrunken war, fiel den beiden O|N-Reportern Christian P. Stadtfeld und Hendrik Urbin am Montagabend gegen 18:00 Uhr in der Innenstadt auf. Der Mann mittleren Alters fuhr die Schlossstraße entlang quer über den Heertorplatz in Richtung Rabanusstraße und weiter in die Sturmiusstraße.

O|N fuhr ihm bis dorthin nach. Die beiden Reporter sprachen ihn aus dem Auto an und fragten, ob das auffällige Fahrrad tatsächlich ihm gehöre. Der Mann war erschrocken, stieg ab und stellte das Zweirad an einen Baum. "Er habe es von einem Bekannten geliehen bekommen", war seine Antwort, packte seine Sachen und lief davon. Das O|N-Team verständigte derweil den rechtmäßigen Eigentümer per Handy. Er hatte sich gerade mit seiner Familie in einer Pizzeria zum Abendessen verabredet, kam aber sofort, um sein geliebtes Fahrrad wieder in Empfang zu nehmen. "Das passiert mir nicht mehr. Künftig wird es abgeschlossen." Ein Happy End, kurz vor Weihnachten! (red/hu/cps) +++

X