Erfolgreiche Suchaktion

Werner R. (62) wohlbehalten aufgefunden

Einsatzkräfte in Bereitstellung
Fotos: Gerhard Manns

23.12.2019 / LUDWIGSAU - Seit Sonntag (22.12.) wurde der 62-jährige Werner R. aus einem Altenhilfezentrum in Ludwigsau-Ersrode (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) vermisst und Montagvormittag wohlbehalten aufgefunden.



Gegen 11:45 Uhr wurde der Gesuchte durch eine Besatzung des Polizeihubschraubers in einem Waldgebiet, nahe des Altenhilfezentrums lokalisiert. Eine Streife der Polizei konnte ihn dann leicht unterkühlt, aber wohlbehalten auffinden. Er wurde zur weiteren Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei bedankt sich bei allen Rettungskräften, sowie allen Helferinnen und Helfern, welche sich an der Suche beteiligt hatten.

Insgesamt beteiligten sich an der Suche am Sonntag und am heutigen Montag jeweils cirka 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des DRK Rotenburg/F und Wildeck-Obersuhl. Zusätzlich waren noch die Drohnenstaffeln des DRK Rotenburg/F und Kassel alarmiert worden und die Rettungshundestaffeln ARV Rettungshundestaffel Hessen Ost, des Schwalm-Eder Kreises und aus Kassel, die aber nicht mehr eingesetzt werden mussten. Die Rettungsmaßnahmen des Vermissten gestaltete sich wegen des abgelegenen Waldgebietes und schlammigen Untergrundes schwierig. Glücklicherweise verfügte Klaus Nöding aus Ersrode über ein geländegängiges Fahrzeug, das er  für den Transport zur Verfügung stellte. Und so konnte der vermutlich leicht verletzte und unterkühlte Mann vom Fundort zum Treffpunkt gebracht wurde. (Gerhard Manns/pm) +++

X