In der Pfarrkirche St. Michael

Kantoreichöre stimmen auf Weihnachten ein

Die Chöre sangen auch gemeinsam
Fotos: Sebastian Schwarz

23.12.2019 / NEUHOF - Traditionell luden die Chöre der Neuhofer Kantorei auch in diesem Jahr zum vorweihnachtlichen Konzert in die Pfarrkirche St. Michael ein. Zur Sinfonia aus der Ratswahlkantate BWV 29 von J.S. Bach, gespielt von Jonas Fischer an der Kreienbrink-Orgel, betraten die rund 100 Sängerinnen und Sänger den durch zahlreiche Kerzen beleuchteten Kirchenraum und eröffneten das Konzert mit „Wir sagen euch an den lieben Advent“ und „Venite exultemus Domine“. Nathalie Klug erläuterte, dass der Schwerpunkt des Abends bei der „freudigen Erwartung“ des Weihnachtsfestes liege. „Wir erwarten unseren König, unseren Heiland, unseren Christus, dem wir die Türe weit aufstoßen wollen“. Geschickt verband Organist Jonas Fischer die Beiträge des A- und des B-Chores, die gemeinsam den Abend eröffneten und auch beschlossen.



Dazwischen lagen traditionelle Adventslieder, in denen es immer wieder darum ging, dem Stern zu folgen. Jan Blum gab zu bedenken, dass dies ein Stern sein könnte, „den jeder Mensch in sich trägt: Unser wahres Wesen, unser wahres Selbst.“ Genauso sei es aber auch Lebensaufgabe eines Christen, diesen Stern zu suchen und ihm dann voller Hingebung zu folgen.

Vor allem die Jugendlichen und jungen Erwachsenen des Konzertchores A zeigten, was durch über Jahre angelegte Stimmbildung und große Homogenität des Ensembles klanglich möglich ist. Carols aus der Feder von John Rutter standen Kompositionen von Nordqvist und Saint-Saens gegenüber, bevor wie in jedem Jahr zunächst ein Männersextett und schließlich der gesamte Chor zu Mendelssohns Oratorienfragment „Christus – Die Geburt“ stimmgewaltig anhob.

Chorleiter Sebastian Schwarz bedankte sich bei allen Mitwirkenden und den Eltern für die ganzjährige große Unterstützung. Es gehöre Disziplin dazu, in der Kantorei zu singen, ein starker Wille und eine Offenheit, „sich auf das zu Singende einzulassen und daran zu wachsen“. Gemeinsam sangen die Sänger mit den Zuhörern „Tauet Himmel, den Gerechten“, bevor lange anhaltender Applaus auch die Jüngsten für ihre große Leistung belohnte. (pm) +++

X