Das war mein O|N Jahr

Nina Bastian: "Emotionen mit den Lesern teilen - wir haben gelacht und geweint"

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu. Zeit für meinen ganz persönlichen Jahresrückblick.
Fotos: O|N

26.12.2019 / REGION - Ich bin froh, wenn ein Jahr zu Ende geht. Es fühlt sich gut an. Denn während des Jahres verschwimmen die Arbeitswochen in der Redaktion zu einem Brei, der sich nur noch schwer trennen lässt. Schon kurz später kann ich nicht mehr einordnen, wo ich wann war. Je größer die Flut an Meldungen und Aktualisierungen wird, desto dankbarer bin ich für Überblicke. Und wenn dann gleich das ganze Jahr zusammengefasst wird: perfekt.


Sechs Tage vor Rosenmontag erreichte unsere Redaktion die wohl schlimmste Nachricht in diesem Jahr: unser Chef, O|N-Gründer Martin Angelstein, verstarb nach kurzer aber schwerer Krankheit. Schnell stellte sich die Frage: Wie sollen wir voller Trauer mit der Närrisch-Berichterstattung umgehen? Wir entschieden uns dafür, diese im Sinne von Martin fortzuführen. Denn das hätte er sich gewünscht. Aktuelle Nachrichten, mit vielen Bilderserien und tollen Videos - dafür war sein Baby OSTHESSEN|NEWS schon immer bekannt.

"Blaulicht kann auch toll sein"

Blaulicht-Nachrichten sind nach wie vor ein großer Bestandteil unserer Arbeit. Tödliche Verkehrsunfälle, brennende Häuser: als Reporterin bekommt man viele Dinge zu hören und zu sehen, auf die man wohl gerne verzichtet hätte. Doch Blaulicht kann auch toll und interessant sein: mein Kollege Luca Heil und ich durften eine Woche lang im Rettungsdienst filmen und die Malteser in Petersberg und Hilders-Dietges bei ihrer täglichen Arbeit begleiten. Für unsere Leser wollten wir hinter die Kulissen blicken und auch für Verständnis werben - und das mit Erfolg. Aufgrund der positiven Resonanz und dem guten Kontakt zu Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst sollen auch im nächsten Jahr weitere Videoreportagen gedreht werden.


Nina und Luisa - das Reporterteam vor der Kamera

Ob Tag des Notrufs, RETTmobil oder Burg Herzberg Festival - meine Kollegin Luisa Diegel und ich haben in diesem Jahr alles gegeben, um unsere Zuschauer am Bildschirm zu erreichen. Dabei achten wir immer besonders gut darauf, dass der Spaß nicht zu kurz kommt. Oftmals rauben wir unseren Kollegen aus dem Studio damit den letzten Nerv. Das Besondere an Reporterstücken: man ist inmitten des Geschehens und kann sich unter die Leser mischen und sich gegenseitig kennenlernen.

Redaktionsleiterin bei O|N

Neben zahlreichen Außenterminen gab es innerhalb der Redaktion Umstrukturierungen und Veränderungen. Seit November bin ich Redaktionsleiterin in Fulda mit den Schwerpunkten Vogelsberg und Fulda und unterstütze damit meinen Kollegen Hans-Hubertus Braune, der die Leitung für die Regionen Hersfeld-Rotenburg und den Main-Kinzig-Kreis übernommen hat. Zudem wurde im Mai unser neues Portal, in Zusammenarbeit mit der GNZ in Gelnhausen, gegründet: KINZIG.NEWS.



In diesem Jahr durfte ich tolle Menschen aus Osthessen treffen - viele haben mich inspiriert, es wurde viel gelacht und oft geweint. Alle zusammen haben mir wunderbare Geschichten geboten. Und das wünsche ich mir auch vom neuen Jahr: weitere spannende Einblicke in Abläufe und Berufe zu bekommen und viele Emotionen mit unseren Lesern (und meinem O|N-Team) teilen zu dürfen. (Nina Bastian) +++




Nina Bastian   Redaktionsleitung von OSTHESSEN|NEWS.


↓↓ alle 4 Artikel anzeigen ↓↓

X