"Ei, schauet nur diese Pracht"

Urig und rustikal: Mittelalterlicher Wintermarkt vor wunderschöner Kulisse

Im Bad Hersfelder Stiftsbezirk stehen die Zeichen auf mittelalterlichem Wintermarkt.
Fotos: Stefanie Harth

15.12.2019 / BAD HERSFELD - Realistisch betrachtet ist es eine Epoche voller Unfreiheit, Gewalt, Angst und Hunger gewesen. Romantisch verklärt war es ein schillerndes Zeitalter, durch das tapfere Ritter, liebreizende Burgfräulein und belesene Minnesänger stolzierten. Das Mittelalter übt eine große Faszination und Anziehungskraft aus: Jüngstes Beispiel ist der mittelalterliche Wintermarkt, der seine Besucher vor der wunderschönen Kulisse der Bad Hersfelder Stiftsruine verzaubert.



„Strömt herbei aus nahen und fernen Landen und findet Euch ein an der über die Grenzen hinaus bekannten Stiftsruine zu Bad Hersfeld“: Willkommen bei der zweiten Auflage des weihnachtlichen Markttreibens im Stiftsbezirk. Pünktlich steht Herold „Carolan der Verkünder“ bereit, um die Regularien zu verlesen.

„Ei, schauet nur diese Pracht“: Es locken ein abwechslungsreiches Kulturprogramm, vorführende Handwerker, außergewöhnliche Händler, ursprüngliches Lagerleben, ein handbetriebenes Karussell sowie Speis und Trank in Hülle und Fülle.

Das mittelalterliche Spektakel öffnet am Samstag, 14. Dezember, seine Tore noch bis 21 Uhr. Am dritten Advent lädt der Markt von 11 bis 19 Uhr zum Schauen, Staunen, Genießen und Geldausgeben ein. (sh) +++

X