Knochenmarkerkrankung

Hilfe für Mitglied der Schulgemeinde: Aufruf zur DKMS-Registrierungsaktion


Foto: privat

13.12.2019 / BAD HERSFELD - "Dein Typ ist gefragt" - Unter diesem Motto möchte die Schulgemeinde der Modellschule Obersberg in Zusammenarbeit mit der DKMS (ehemals Deutsche Knochenmarkspenderdatei) erneut eine Registrierungsaktion durchführen. Ein Mitglied der Schulgemeinde leidet akut an einer Knochenmarkerkrankung und benötigt eine Stammzellspende.



Für die Modellschule Obersberg ist es die fünfte Registrierungsaktion, aus den bisherigen Aktionen haben bereits fünf Personen ihren Stammzellen lebensrettend spenden können. Es ist der Schulgemeinde ein großes Anliegen, den Kreis potenzieller Spenderinnen und Spender schnell zu erweitern. Deshalb ruft sie nicht nur ihre Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Öffentlichkeit dazu auf, sich am Montag, den 16.Dezember 2019, in dem Zeitraum von 11:30 Uhr bis 17:00 Uhr im Audimax/ Mensabereich Schulcampus Obersberg typisieren zu lassen.

Grundsätzlich kann jeder gesunde Mensch, der zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, potenzieller Stammzellspender werden. Die Typisierung geht einfach, schnell und schmerzlos: Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung wird beim potenziellen Spender ein Wangen­schleimhautabstrich mittels Wattestäbchen vorgenommen, mit dem die Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit in einer Datei registrieren ließen, müssen sich nicht erneut typisieren lassen, denn einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patienten zur Verfügung.

"Da die DKMS als gemeinnützige Gesellschaft Spendengelder benötigt, insbesondere auch für die Laboruntersuchungen, die je Typisierung 35 Euro betragen, bitten wir aber auch um finanzielle Unterstützung", so die Schulleitung. Weitere Informationen dazu im Internet unter der Adresse https://www.dkms.de/de . (pm) +++

X