Firmen-News

Bickhardt Bau AG übernimmt FR Richter: Marke bleibt erhalten

Bickhardt Bau übernimmt die Kasseler Unternehmensgruppe FR Richter
Foto: Hans-Hubertus Braune

11.12.2019 / KIRCHHEIM - Die Bickhardt Bau AG hat mit Vertragsunterzeichnung vom 10. Dezember 2019 die Kasseler Unternehmensgruppe FR Richter übernommen. Das 1910 gegründete Traditionsunternehmen beschäftigt an seinen Standorten in Kassel und Leinefelde/Eichsfeld rund 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.



Eine vorausschauende und von Unternehmerverantwortung geprägte Nachfolgeregelung hat die geschäftsführenden Gesellschafter Dipl.-Ing. Bert Richter und Dipl.-Volkswirt, Bau-Ing. (grad) Harald Richter veranlasst, ihr gesundes Unternehmen an die Bickhardt Bau AG zu übergeben. FR Richter wird künftig weiterhin als eigenständige Marke im Bickhardt Bau Konzern erhalten bleiben. Die Kasseler Unternehmensgruppe ist in den Geschäftsfeldern Hoch- und Ingenieurbau, Rohrleitungsbau (Gas, Wasser, Fernwärme ) sowie im innerstädtischen Straßenbau tätig.

„Durch die Neuerwerbung bestätigen wir unser strategisches Ziel, die Bickhardt-Unternehmensgruppe als Komplettanbieter im Verkehrswegebau weiter zu entwickeln und unsere Marktposition in Mitteldeutschland zu stärken“, erklärte der Vorstandsvorsitzende der Bickhardt Bau AG, Dipl.-Ing. Ralf Schär.

Die Geschäftsfelder der Richter Gruppe sollen mit dem langjährigen Geschäftsführer Dipl.-Ing. Jacob Volk erfolgreich weiterentwickelt werden. Gleichzeitig bietet der Standort Kassel auch neue Chancen für die Bickhardt Bau AG.

Die Bickhardt Bau AG mit Hauptsitz in Kirchheim ist das größte mittelständisch geprägte Bauunternehmen in Hessen. Zum Leistungsspektrum des bundesweit tätigen Komplettanbieters im Verkehrswegebau gehören neben dem klassischen Autobahn-, Fernstraßen- und Eisenbahnbau auch der Brücken- und Ingenieurbau, der Spezialtiefbau, der Betonstraßenbau, die Bauwerksinstandsetzung sowie der Schlüsselfertigbau und die Baustoffproduktion. Die Unternehmensgruppe zählt 2.000 Beschäftigte, die eine jährliche Bauleistung von 500 Millionen Euro realisieren. Bickhardt Bau unterhält in Hessen Niederlassungen in Fulda und Frankfurt/Main.

Als anerkannter Ausbildungsbetrieb ermöglicht Bickhardt Bau aktuell über 100 jungen Menschen den Einstieg ins Berufsleben. Das Ausbildungsangebot reicht von den klassischen Berufen des Bauhandwerks bis zu dualen Studiengängen. (pm) +++

Vorstandsvorsitzender der Bickhardt-Bau AG: Ralf Schär
Archivfoto: Gerhard Manns

X