"Herz zeigen"
1. Preis im AWO-Fotowettbewerb für ehemaligen O|N-Volontär Daniel Kister
Das Siegerfoto "mit Herz"
Foto: Daniel Kister
19.12.2019 / FULDA -
Viele Menschen zeigen Herz – indem sie Hilfsbedürftige unterstützen, Kinder betreuen, Nachhilfe geben, die kulturelle Vielfalt mitgestalten oder durch Angebote wie Frauengruppen, Sprachcafés oder Patenschaftsprojekte zur Integration und zum sozialen Zusammenhalt beitragen. Um diese Menschen zu ehren, hatte der AWO Kreisverband Fulda „Herz zeigen“ einmal wörtlich genommen und zu einem Fotowettbewerb ausgerufen. Die 14 besten Bilder wurden auf der Weihnachtsfeier der AWO im Mehrgenerationenhaus Aschenberg prämiert.
Auf der Weihnachtsfeier des AWO Kreisverbandes Fulda am Sonntag im voll besetzten Saal des Mehrgenerationenhauses im Bürgerzentrum Aschenberg kamen Mitglieder, Ehrenamtliche, Mitarbeitende und Freunde der AWO zusammen. Neben liebevoll gestalteten selbstgebastelten Tisch- und Fensterdekorationen, einem Weihnachtsbaum und selbstgebackenen Stollen und Plätzchen gibt es traditionell ein abwechslungsreiches Programm. Erwachsene, Jugendliche und Kinder, die in den Gruppenangeboten der AWO aktiv sind, spielen Musikstücke auf dem Klavier oder führen Tänze vor.
Auch Politiker waren zu Gast. Fuldas Bürgermeister Dag Wehner (CDU) sprach ein Grußwort. Andere trugen besinnliche weihnachtliche Geschichten oder Gedichte vor: Daniela Böschen (CDU), Mitglied des Kreisausschusses des Landkreises Fulda, Jonathan Wulff, Fraktionsvorsitzender der SPD-Stadtfraktion, Margarete Ziegler-Raschdorf (CDU), Vorsitzende des Sozialauschusses der Fuldaer Stadtverordnetenversammlung und Landesbeauftragte der Hessischen Landesregierung für Heimatvertriebene und Spätaussiedler und Birigit Kömpel (SPD), Mitglied des Kreistags und ehemaliges Mitglied des Bundestags.
Auf der Weihnachtsfeier wurden auch die Preise an die Gewinner des Fotowettbewerbs „Zeige Herz“ überreicht. Einzige Bedingung bei dem Wettbewerb war, dass die Fotos ein Herz (gebastelt, gemalt, ausgeschnitten…) zusammen mit Menschen zeigen und dazu ein Satz „Ich zeige Herz, weil...“ geschrieben wurde. Circa 30 Bilder wurden eingesendet. Die Jury bestand aus Nicole Dietzel, selbständige Fotografin und Unterstützerin der AWO-Ehrenamtskarte, Markus Weber, der in der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit unter anderem die AWO Fulda unterstützt, und Uta Hillenbrand, AWO-Ehrenamtliche und Innenarchitektin mit Blick fürs Schöne.
Den ersten Preis, einen Schlummer-Schlemmergutschein vom Landhaus Kehl, gewann Daniel Kister. Er war Volontär und Redakteur bei Osthessen-News und ist heute wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundestag und Pressesprecher bei der Bundestagsabgeordneten Gülistan Yüksel. in Berlin startete er „Kunst aber gut“, eine Postkartenaktion für Obdachlose. Der zweite Platz, ein Aufenthalt für zwei Personen im Berghotel Oberhof, ging an Lukas und Jaqueline Scholz. Über den dritten Gewinn, einen Gutschein für zwei Personen für eine Übernachtung plus Frühstück im Waldhotel Rennsteighof, darf sich Ursula Wnuck freuen. Sie hilft einmal in der Woche Kindern verschiedener Kulturen bei den Schulaufgaben.
Weitere Preise waren ein Trekkingzelt der Firma doorour.com, eine Kosmetikbehandlung in der Biosthetique Coiffeur Odile Wind, eine Chakra-Massage sowie Farben-Licht-Punktur bei „Licht im Schatten“, Gutscheine für „Taschenwelten“ sowie Gutscheine für die AWO-Angebote „Kaufhaus mit Herz“, Fahrradwerkstatt und Bücherbasar. „Wir bedanken uns herzlich bei den Sponsoren für die großzügigen Spenden“, freut sich Ilona Götz, die beim AWO-Kreisverband Fulda die ehrenamtlich Aktiven betreut und den Fotowettbewerb angestoßen hat.
Die prämierten Bilder sind in einer Ausstellung im Mehrgenerationenhaus Aschenberg bis Freitag, 20. Dezember 2019 zu sehen. Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag 8:30 bis 20 Uhr und Freitag 8:30 bis 18:30 Uhr. Die ausgewählten Fotos der Gewinner finden sich auch im Internet unter: https://awo-fulda.de/gewinner-des-fotowettbewerbs/ (pm)+++