Gefahrenherd gebannt

Wegen Häufung von Unfällen: Grüner Pfeil an Ampel wird entfernt

Hat bald ausgedient: Der grüne Pfeil an der Ampel Ecke Benno-Schilde-Straße / Dippelstraße in Bad Hersfeld.
Fotos: Stefanie Harth

06.12.2019 / BAD HERSFELD - Der grüne Pfeil an der Einmündung der Benno-Schilde-Straße in die Dippelstraße in Bad Hersfeld wird in Kürze entfernt. Grünpfeile, die Verkehrsteilnehmenden nach kurzem Anhalten auch bei roter Ampel erlauben, rechts abzubiegen, werden nur unter bestimmten Bedingungen eingesetzt. Der zu erwartende verbesserte Verkehrsfluss wird im Einzelfall mit einer möglichen Gefahrenerhöhung abgewogen. Kommt es zu Unfallhäufungen, muss er entfernt werden.



Der grüne Pfeil in der Benno-Schilde-Straße wurde im Jahr 2009 an der Ampel im Kreuzungsbereich angebracht. Die Polizei hat dort jetzt eine Häufung von Unfällen im Zusammenhang mit dem Grünpfeil festgestellt. Die Unfallkommission im Landkreis Hersfeld-Rotenburg, bestehend aus Vertretern der Straßenverkehrsbehörde, des Straßenbaulastträgers und der Polizeibehörde, hat deshalb entschieden, den Grünpfeil an diesem Knotenpunkt zu entfernen.

Erfahrungsgemäß halten viele Fahrzeugführer vor dem Abbiegen an einem Grünpfeil nicht an. Die erforderliche Fahrtunterbrechung soll aber gerade erreichen, dass Verkehrsteilnehmer den Verkehr genauer beobachten können. Durch die Demontage des Grünpfeils hoffen die Kommissionsmitglieder auf einen Rückgang der Unfälle im genannten Bereich. (pm) +++



X