Kleine Lindenallee wird saniert

Schloss Fasanerie: Winterzauber in der Sommer-Residenz

Schloss Fasanerie traumhaft beleuchtet in einem vergangenen Winter. Auch 2019 erstrahlt das Schloss in winterlichem Glanz
Foto: Kulturstiftung des Hauses Hessen

25.11.2019 / EICHENZELL - Für gewöhnlich befindet sich Schloss Fasanerie in Eichenzell zu dieser Jahreszeit bereits im Winterschlaf. Das wird sich dieses Jahr jedoch ändern. Um den Gästen die außergewöhnliche Atmosphäre des Barockschlosses in der Winterzeit nicht vorzuenthalten, öffnet dieses an allen vier Adventswochenenden jeweils Samstag und Sonntag seine Pforten.



Zauberhafte Beleuchtung, winterliche Führungen sowie besondere kulinarische Angebote zeigen den Besuchern das Schloss von einer ganz anderen Seite. „Wir wollen den vielen Besuchern und Touristen in Fulda ein zusätzliches Angebot bieten“, sagt Museumsdirektor Dr. Markus Miller. Diese haben nun die Möglichkeit, an den Wochenenden im Advent von 13 bis 17 Uhr an speziellen Winter-Führungen teilzunehmen.

Im beleuchteten Schloss erfahren die Besucher, wie es dort im Winter aussah und wie die Menschen im unbeheizten Schloss lebten. Dafür werden einige Räume getreu der damaligen Zeit hergerichtet. Für die kleinen Besucher werden spezielle Märchenführungen angeboten. Dafür ist dicke Winterkleidung dringend zu empfehlen. Allerdings besteht davor und danach die Möglichkeit, sich bei Glühwein und kulinarischen Köstlichkeiten im schlosseigenen Restaurant zu wärmen und zu stärken.

Und noch eine gute Nachricht hatte Dr. Miller im Gepäck. Die seitliche Zufahrt zum Schloss, die kleine Lindenallee, wird saniert. Die Straße hat durch den regen Verkehr in den letzten Jahren stark gelitten, außerdem sind die bis zu 200 Jahre alten Linden von einem Pilz befallen, der die Bäume von innen aushöhlt. Im Juni ist eine dieser Linden abgeknickt und auf die Straße gefallen. Deshalb werden die Bäume in Abstimmung mit dem Landesamt für Denkmalpflege in Wiesbaden und der Naturschutzbehörde des Landkreises Fulda noch im Dezember gefällt und im neuen Jahr wieder neu gepflanzt.

Im Zuge der Baumaßnahmen, die mit Landesmitteln zur Stärkung des ländlichen Raums gefördert werden, wird auch eine sternenparkfreundliche Beleuchtung installiert. Die Bauarbeiten sollen bis April 2020 fertiggestellt sein. Bis dahin müssen Besucher mit kleineren Einschränkungen rechnen. (fh)+++

X