Szenisches Spiel zum Dreißigjährigen Krieg
"Eine Bereicherung für das touristische Angebot der Stadt“
Fotos: Stadt Alsfeld
22.11.2019 / ALSFELD -
Bereits am 23. Juni zum Zunft- und Handwerkermarkt hatte Stadtarchivar Michael Rudolf seine neue Themenführung zum Dreißigjährigen Krieg vorgestellt. „Als viele Fremde Völker unser Land verwüsteten…“ – so lautet der Titel der Führung – die er gemeinsam mit Schülern der Albert-Schweitzer-Schule entwickelt hat. Am vergangenen Dienstag präsentierte Rudolf gemeinsam mit den Schülern nun auch ein dazu passendes szenisches Spiel, das sich ebenfalls mit dem Thema und der Zeit befasst.
Dazu waren neben Vertretern des Magistrats und der Stadtverordnetenversammlung auch der Landtagsabgeordnete Michael Ruhl sowie sein Vorgänger Kurt Wiegel und als Mitglied der Schulleitung Thomas Weidemann erschienen. Und auch einige Interessierte fanden sich zu der rund einstündigen Führung ein. Nach kurzer Begrüßung durch Bürgermeister Stephan Paule folgte eine Einführung in den neuen thematischen Rundgang durch Michael Rudolf. 2018 habe sich der Dreißigjährige Krieg zum 400. Mal gejährt und daher habe er sich mit den Schülern diesem Thema gewidmet. Neben der Führung entstand so auch eine umfassende Broschüre, die ebenfalls im Tourist Center erhältlich ist. Ein besonderes Lob richtete Rudolf an die Schüler, die sich in ihrer Freizeit mit dem Projekt befasst und dabei viel Engagement an den Tag gelegt haben. Die Führung habe man nun noch um das szenische Spiel erweitert, um es auch für touristische Zwecke zu optimieren.
Im Anschluss folgte dann zunächst eine kurze Führung durch die Altstadt. Dabei erläuterten die Schüler einiges zur Entstehung des Dreißigjährigen Krieges, dessen Verlauf und die teils immensen Auswirkungen auf die Stadt Alsfeld. Diese, so führten sie aus, sei eine der am meisten zerstörten Städte des Dreißigjährigen Krieges gewesen. Immer wieder zogen Truppen durch die Stadt, belagerten diese und pressten die Einwohner aus, wobei auch Pest und Hungersnöte die Situation verschärften.