Gemeinnützige Arbeit unterstützen

Neue Kolpingkleider-Container im Hünfelder Norden

Neue Sammelcontainer sind wieder im Hünfelder Norden aufgebaut.
Fotos: Dieter Hohmann

21.11.2019 / HÜNFELD - Nachdem im September sieben Sammelcontainer der Kolpingfamilie im Stadtgebiet abgebaut wurden, konnten nun wieder zwei Kleidersammelcontainer auf dem Gelände der THW im Hünfelder Norden, Im Honigfeld 1, aufgestellt werden.



Die Kleidersammlung „Aktion Eine Welt – früher als „Aktion Brasilien“ bekannt findet weiterhin statt. Mit den Erlösen der Kleidersammlung finanziert das Kolpingwerk gemeinnützige Arbeit lokal, regional sowie international in den Bereichen Familie, Bildung, Glaube und "Eine Welt".

Die Kleidercontainer im Stadtgebiet wurden abgezogen, da die Stadt Hünfeld jeweils 400 Euro Aufstellungsgebühr pro Container auf öffentlichen Geländen verlangte. Sie setzte damit einen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 21.05.2015 um. Sie sieht, die erheblichen Umsätze, die mit den Kleiderspenden gemacht werden, als nicht mehr vertretbar an.

Die Kolpingfamilie Hünfeld sucht noch weitere private Flächen, auf die Sammelcontainer abgestellt werden können. Weiter zur Verfügung steht auch der Sammelcontainer auf dem Gelände der Firma Baumarkt Siebert. Des Weiteren wird auf die Sammelcontainer in den Nachbargemeinden verwiesen.

Gerade in den letzten Tagen hat sich der letzte der drei Henning Brüder, die dort in der Missionsarbeit tätig sind aus Brasilien Mato Grosso gemeldet und sich für die vielfältige Hilfe aus dem Erlös der Kleiderspenden bedankt. (pm) +++

Standort THW



X