Fulda das Musical-Zentrum

Da Capo Musical-Award: Spotlight ist Veranstalter des Jahrzehnts

Bester Hauptdarsteller: Friedrich Rau (Bildmitte) im Musical Bonifatius
Archivfotos: Martin Engel

20.11.2019 / FULDA - Fulda mausert sich immer mehr zum Zentrum des Musicals im deutschsprachigen Raum. Ein weiterer Beweis liefert die Musical-Award 2019 des Magazins Da Capo. Hier räumte das Team von Spotlight-Musicals gleich zwölf Auszeichnungen ab. Besonders der Titel "Veranstalter des Jahrzehnts" ist eine große Ehre. Dieser Preis wird nur alle zehn Jahre verliehen.

Das Unternehmen aus Fulda setzte sich mit 4.219 Stimmen vor der Freilichtbühne Tecklenburg (4.211 Stimmen) und Stage Entertainment (2.716 Stimmen) durch."Wir fühlen uns geehrt und bestätigt", sagt Spotlight-Geschäftsführer Peter Scholz im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Der Preis wird übrigens am 24. Januar 2020 im Rahmen der Gala "Musical-Evergreens" in der Orangerie in Fulda übergeben.Er freut sich, dass das Engagement in Fulda zunehmend auch überregional wahrgenommen wird. Beim Da Capo-Musical-Award handelt es sich um Publikumspreise. Über 17.000 Einsendungen gab es aus dem deutschsprachigen Raum.

"Die Auszeichnungen geben Rückenwind und sind wirklich etwas Besonders", sagt Scholz. Groß gefeiert wird aber heute übrigens nicht. "Wir stecken mitten in den Vorbereitungen", sagt Scholz. Denn auch im nächsten Jahr wird der Musicalstandort Fulda von sich reden machen. Am 19. Juni 2020 steht die Weltaufführung des Musicals Robin Hood mit Chris de Burgh und Dennis Martin auf dem Spielplan.

Zahlreiche Auszeichnungen


Keine andere Stadt im deutschsprachigen zeige so viel Innovationsfreudigkeit und so viele Uraufführungen wie Fulda, erklärte der Spotlight-Geschäftsführer. "Und das zu bezahlbaren Preisen. Diese Arbeit von zunehmend honoriert. Auch in den weiteren Kategorien erhalten die Fuldaer zahlreiche Preise. Die Produktionen "Medicus" und "Bonifatius" belegten in der Kategorie "Bestes Short Term Musical" die Plätze zwei und drei. Anke Fiedler (Die Päpstin) und Friedrich Rau (Bonifatius) gewannen in den Kategorien Beste Hauptdarstellerin und Bester Hauptdarsteller.  In der Kategorie Beste Nebendarstellerin belegte Fiedler (Bonifatius) den zweiten Platz und Leon van Leeuwenberg als Bester Nebendarsteller in "Der Medicus" auf Platz drei. Mosa Stanislav (Die Päpstin) und Stefan Huber (Bonifatius) belegten in der Kategorie Beste Regie die Plätze zwei und drei. Kim Duddy wird mit dem zweiten Platz für die Choregrafie im Medicus mit Platz zwei ausgezeichnet, in der Kategorie Bühnenbild/Kostüme belegt der Medicus Platz drei. (hhb / pm) +++

X