Neue Gesellschafterstruktur

Markus Röhner verkauft seine Anteile der R+S Group AG an Dr. Manfred Ziegler

Die Gesellschafter der R+S Group AG, Carsten Röhrs (Haspa BGM; links) und Dr. Manfred Ziegler (Conzima Construction; Mitte), mit Ralph Burkhardt, dem Vorstandsvorsitzenden der R+S Group (rechts)
Foto: R+S Group AG / ON-Archiv

15.11.2019 / FULDA - Die R+S Group AG, eines der führenden Dienstleistungsunternehmen für Gebäude-, Schiffs- und Industrietechnik, hat einen neuen Gesellschafter. Der bisherige Mehrheitsgesellschafter und Unternehmensgründer, Markus Röhner (58), hat seine Anteile aus privaten Gründen verkauft und scheidet auf eigenen Wunsch auch aus dem Aufsichtsrat aus. Das meldet das Unternehmen am Abend in einer Pressemitteilung.


Markus Röhner, unter dessen Führung die R+S Group zu einem der führenden mittelständischen Unternehmen der Branche in Deutschland entwickelt wurde, hat sich nach über 30 Jahren engagiertem Wirken zu diesem Schritt entschieden, um mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu können und neuen Ideen und Strategien Platz zu machen.

Neuer Mehrheitsgesellschafter der R+S-Gruppe wird die Conzima Construction GmbH mit Sitz in Wiggensbach. Das Unternehmen gehört dem Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Manfred Ziegler. Die Haspa BGM aus Hamburg, die bereits seit 2011 in gesellschaftsrechtlicher Verbindung zu R+S steht, bleibt einziger weiterer Gesellschafter. Über den Kaufpreis ist Stillschweigen vereinbart worden. Der Vollzug der Anteilsveränderung steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden.

"Dr. Ziegler ist ein echter Mehrgewinn"

Markus Röhner sagt zu seinem Entschluss: „Als Mitbegründer und treibende Kraft des Unternehmens habe ich über drei Jahrzehnte hinweg meine gesamte Energie in das Unternehmen investiert und private Belange zurückgestellt. Nach reichlicher Überlegung habe ich mich nun dazu entschieden, Herrn Dr. Ziegler meine Anteile an der R+S Group AG zum Kauf anzubieten und mich komplett aus dem Unternehmen zurückzuziehen. Als Unternehmensgründer war es mir ein besonderes Anliegen, die R+S Group in vertrauensvollen Händen zu wissen. Herr Dr. Ziegler ist ein echter Mehrgewinn. Ich bin dankbar und glücklich, diese Lösung gefunden zu haben und sehe mein Lebenswerk bei den beiden Gesellschaftern gut aufgehoben.“

Gute Zukunftsperspektiven

Vorstandsvorsitzender Ralph Burkhardt (49) glaubt an gute Zukunftsperspektiven in der neuen Konstellation: „Mit beiden Gesellschaftern arbeitet der Vorstand im Aufsichtsrat bereits seit längerer Zeit erfolgreich zusammen. Das wird auch in Zukunft so sein. Die neue Struktur gibt der R+S Group AG genügend Potenzial und eine gute Grundlage, das Unternehmen für die nächsten Jahre weiterzuentwickeln.“ R+S sei ein mittelständisches Unternehmen, in der Technik innovativ, aber im Werteverständnis traditionell. „Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Hier wollen wir weiter ansetzen und unsere Werte noch stärker herausstellen.“

Dr. Manfred Ziegler bleibt Aufsichtsratsvorsitzender. Weiteres Mitglied ist Carsten Röhrs, Geschäftsführer der Haspa BGM. Beide Gesellschafter verfügen über gute Kontakte in die Wirtschaft und sind dafür bekannt, das Management bei der strategischen Ausrichtung aktiv zu unterstützen. Die Botschaft von Ziegler und Röhrs an die Mitarbeiter und Partner ist deutlich: „Wir stehen als Gesellschafter für Verlässlichkeit, Stabilität und eine erfolgreiche Zukunft.“

Rudolf Menningen wird in den Vorstand berufen

Als neuer kaufmännischer Vorstand wird im Rahmen der nächsten Sitzung Rudolf Menningen berufen. Der Diplom-Kaufmann arbeitet bereits seit drei Monaten sehr intensiv mit Ralph Burkhardt in der Konzernleitung zusammen und verfügt über eine breite Expertise. Dazu erklärt Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Ziegler: "Vorstand und Aufsichtsrat der R+S Group sehen für die Unternehmensgruppe dank ihres breiten Dienstleistungsportfolios nicht nur ein sehr gutes Wachstumspotenzial. Wir sind so positioniert, dass wir schnell und flexibel auf Veränderungen in den Märkten reagieren können. Neben unseren handwerklichen und fachlichen Kompetenzen sind das elementare strategische Wettbewerbsvorteile."

Über die R+S Group AG

Die R+S Group AG mit Hauptsitz in Fulda ist ein handwerklich geprägtes Dienstleistungsunternehmen mit den Schwerpunkten Gebäude-, Schiffs- und Industrietechnik sowie den Bereichen Personaldienstleistung, IT-Service und Handel. Mit über 3.800 Mitarbeitern an 30 Standorten erwirtschaftet die im Jahr 1988 gegründete Unternehmensgruppe ein Jahresvolumen von rund 400 Millionen Euro. Weitere Informationen unter: www.rs-group.de (pm) +++

X