Verein Frauen helfen Frauen erhält Spende

Lions-Club Bebra-Rotenburg überreicht 1.000 Euro für Frauenhaus

Lions-Präsident Wolfgang Schneider (links) und Lions-Pressevertreter Heinz Schlegel überreichen Christine Nuhn als Leiterin des Frauenhauses den Spendenscheck
Fotos: Gudrun Schmidl

15.11.2019 / BAD HERSFELD - Obwohl das autonome Frauenhaus und die Frauenberatungs- und Interventionsstelle ein allgemein akzeptierter und unverzichtbarer Bestandteil der sozialen Versorgung im Landkreis Hersfeld-Rotenburg sind, reichen nach wie vor die jährlichen Zuwendungen öffentlicher Geldgeber nicht aus, um die Kosten der Arbeit zu decken. „Um diese wichtige Arbeit fortsetzen zu können, sind wir auf Spenden angewiesen“, versichert Christine Nuhn als Leiterin des autonomen Frauenhauses, die an diesem Tag einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro aus den Händen von Lions-Präsident Wolfgang Schneider entgegennehmen konnte.



Christine Nuhn freut sich über den „Geldsegen“ und hat sich auch schon Gedanken über die Verwendung gemacht. Der Außenbereich angrenzend an das Frauenhaus muss dringend erneuert werden. Stühle, ein Sonnenschirm, ein Grill und vielleicht auch eine Spielzeugbox sollen im kommenden Jahr angeschafft werden, damit die dort lebenden Frauen und Kinder auch einen geschützten, ansprechenden Platz im Freien zur Verfügung haben. Wenn Geld übrig bleibt, soll ein defekter Herd ersetzt werden. 

Im Moment ist im Frauenhaus nur noch ein Zimmer frei. Aktuell leben dort acht Frauen und zwölf Kinder im Alter von null bis 18 Jahren. In den vergangenen Jahren blieben die Frauen von einem Tag bis zu einem Jahr in der Anonymität, durchschnittlich sind es fünf bis sechs Monate. Frauen, die schon früher ausziehen könnten, werden durch die aktuelle Wohnungsnot ausgebremst. Zumeist leben sie von Hartz 4 und das macht es noch schwerer, eine geeignete, bezahlbare Wohnung zu finden.

In der heimeligen Atmosphäre der Frauenberatungs- und Interventionsstelle in Bebra, Nürnberger Straße 60, empfängt Elisabeth Rehs, die langjährige Leiterin des Frauenhauses, weiterhin Schutz- und hilfsbedürftige Frauen und ihre Kinder und setzt sich für die von körperlicher und seelischer Gewalt gedemütigten Menschen engagiert und wohlwollend ein. „Ratschläge sind Schläge“, betont sie und ergänzt: „Jede Frau ist ihre eigene Expertin. Ich kann ihr beratend zur Seite stehen, ihren Weg muss sie für sich alleine finden“. Elisabeth Rehs ist auch Ansprechpartnerin, wenn es um Trennungs-, Scheidungs- und das Sorgerecht geht.

Der Lions-Club Bebra-Rotenburg verkauft auch in diesem Jahr den Lions-Adventskalender. Der Käufer eines solchen Kalenders tut jede Menge Gutes, denn der Reinerlös des für fünf Euro erhältlichen Adventskalenders kommt – wie in den letzten Jahren – sozialen und kulturellen Einrichtungen der Region zugute. (Gudrun Schmidl) +++

Lions-Mitglied Dr. Markus Kroker, Helmut Schlegel, Elisabeth Rehs, Christine Nuhn, Peter Ullrich und Werner Schneider in der heimeligen Atmosphäre der Beratungsstelle

Lions-Schatzmeister Peter Ullrich brachte die Summe in Scheinen mit

X