Zahlreiche Neuanpflanzungen im Stadtgebiet

Großeinsatz für städtische Gärtnerinnen und Gärtner

In den nächsten Wochen wird einiges für die städtischen Grünanlagen getan.
Fotos: Stadt Bad Hersfeld

13.11.2019 / BAD HERSFELD - In den nächsten Wochen werden von der städtischen Grünanlagenkolonne umfangreiche Baumpflegearbeiten in Bad Hersfeld unternommen. An diesem Mittwoch fand bereits ein weiterer Großkampftag für die Mitarbeiter von Bauhof und Friedhofsverwaltung statt. Es wurde ein 40-Tonner-Sattelschlepper mit rund 30 neuen Bäumen, zahlreichen Großsträuchern und Einzelpflanzen abgeladen.



Bei den Neuanschaffungen handelt es sich weitgehend um städtische Investitionen, aber auch die letzten Bäume aus der Spende des hessischen Getränkeunternehmens Hassia sind dabei. Sie werden in den nächsten Tagen und Wochen im Stadtgebiet eingepflanzt. So werden entlang der Kiefernallee am Johannesberg einige neue Bäume ihren Standort finden. Auf den städtischen Friedhöfen werden Heckenpflanzungen vorgenommen. An den Bäumen der neu gestalteten Nahverkehrsstation in der Breitenstraße wird als Unterpflanzung jeweils Liguster eingesetzt. Ersetzt werden durch die Neupflanzungen auch einzelne Bäume und Sträucher, die für den Hessentag gewichen waren. Das gilt etwa für den Bereich Stadtbibliothek/Bürgerbüro.

Im Schilde-Park waren wegen des Hessentages zahlreiche Pflanzen an andere Orte im Stadtgebiet umgepflanzt worden. Um deren Überleben nicht durch eine zweite Umpflanzung zurück an den alten Platz zu gefährden, kommen jetzt mehrere Großgehölze neu in den Schilde-Park (unter anderem Japanischer Ahorn, Felsenbirne und Magnolien).

Mit der heutigen Lieferung haben die städtischen Kollegen sich selbst nicht nur jede Menge Arbeit in den nächsten Tagen verordnet. Sie halten damit vor allem auch ein Versprechen der Stadt ein: die Bäume und Gehölze, die wegen des Hessentages im Juni entfernt werden mussten, wieder zu ersetzen. (pm) +++



X