Exklusive Bilder: Teil 2

Ein Ort der Verwüstung: purer Vandalismus im "Neues Landhotel Vogelsberg"

Die Rezeption des Hotels: vertrauliche Dokumente liegen auf dem Boden - alles ist verwüstet.
Fotos: privat

16.11.2019 / ROMROD - Kaputte Vorhänge wehen aus den zerschlagenen Fenstern, Waschbecken sind aus den Wänden gerissen, Scherben liegen von zerschmetterten Spiegeln auf den Boden: der Anblick im ehemaligen "Neues Landhotel Vogelsberg" in Romrod im Vogelsbergkreis ist erschreckend. Mitte 2016 schloss der Betreiber die Türen - quasi von heute auf morgen. Heute ist es dem Vandalismus ausgesetzt - auch, weil der chinesiche Besitzer das Hotel sich selbst überlässt.


Aufnahmen, die uns ein Leser, der anonym bleiben möchte, zugespielt hat, zeigen, was seit der Schließung in und um das Hotel geschehen ist: purer Vandalismus. "Es ist einfach alles kurz und klein geschlagen", fasst er seine Aufnahmen zusammen. Der Stadt Romrod sind die Hände gebunden - da das Gebäude noch im Besitz chinesischer Eigentümer ist. "Wenn wir das Gelände betreten ist es Hausfriedensbruch", erzählt Bürgermeisterin Birgit Richtberg im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS



Das Hotel wurde in den 70er Jahren als Kur- und Kneip-Sanatorium eröffnet. Damals war es die Anlaufstelle für alle, die Erholung zu ihrem Alltag gesucht haben. Im Jahre 2009 übernahm dann ein chinesischer Betreiber - und laut den Hotelbewertungen im Internet nahm das Schicksal seinen Lauf. "Es wurde eigentlich nichts mehr getan, um das Hotel aufzuwerten", sagt Richtberg. Das sehen auch ehemalige Hotelgäste so: "DDR-Bunker", "muffig und alt" oder "Geisterhotel" sind nur einige der Bewertungen, die man immer noch im Internet findet.

"Es ist traurig, was aus dem Gebäude geworden ist", gibt die Bürgermeisterin zu. Jegliche Versuche, Kontakt mit dem Betreiber aufzunehmen, liefen ins Leere. So, sind der Stadt Romrod die Hände gebunden. Und der Vandalismus nimmt weiter seinen Lauf, auch wenn die Polizei das Aufgebot rund um das Landhotel verstärkt hat.



Sehen Sie im Video Teil 2 unserer Reportage über das "Neue Landhotel Vogelsberg". (Luisa Diegel) +++


X