In der neuen Rhön Energie-Zentrale

Küchenchef Karl-Heinz Frey glücklich: "Das ist mein Baby" - Bistro "52" eröffnet

Küchenchef Karl-Heinz Frey ist ist sichtlich stolz auf das neue Bistro.
Fotos: Niklas Brumund

12.11.2019 / FULDA - Rindergulasch mit Waldpilzen, dazu Spätzle und Kaisergemüse oder Seelachs Müllerin vom Grill auf Wokgemüse - das waren die Tagesgerichte zur Premiere des Rhön Energie-Bistros am neuen Standort in der Löherstraße. Das "52" - die Zahl steht für die Hausnummer des neuen Standorts - platzte am Eröffnungstag aus allen Nähten. "Das war eine Küchenschlacht heute, aber wir sind zufrieden", sagt Küchenchef Karl-Heinz Frey am Montagnachmittag im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.



Seit 19 Jahren ist er in der Kantine des regionalen Energieversorgers für das kulinarische Angebot zuständig. Dass die Gerichte eine hohe Qualität haben, hat sich seit vielen Jahren herumgesprochen. Auch von außerhalb kommen zahlreiche Gäste.

Am neuen Standort wurde die Kantine wesentlich größer gestaltet. Im Erdgeschoss gibt es 145 Sitzplätze, im Sommer kann auch der Innenhof für die Mittagspause oder dem Kaffee zwischendurch genutzt werden. "Wir rechnen mit 250 Essen pro Tag", sagt Frey. Der Liebe wegen hat es ihn nach Fulda verschlagen. Seinen Küchenmeister hat der sympathische Koch in München gemacht. Nach Stationen unter anderem in Österreich, der Schweiz, am Tegernsee und der Lüneburger Heide ist Frey in Fulda heimisch geworden.

Das Bistro "52" bezeichnet er zu Recht als sein "Baby". "Das habe ich mit aufgebaut. Als Teilprojektleiter habe ich die Küche mit entwickelt", sagt Frey stolz. Er macht aber deutlich: "Ohne meine Küchenmannschaft bin ich gar nichts." Zusammen bieten die sechs Mitarbeiter und ihr Chef den Gästen von Montag bis Freitag jeweils regionale Produkte an. Das Fleisch liefern verschiedene regionale Metzger, die Backwaren kommen von der Traditionsbäckerei Ballmaier aus Fulda. Nur der Fisch kommt von weiter her, von der Deutschen See. Das Bistro "52" hat von Montag bis Freitag von jeweils elf bis 14:30 Uhr geöffnet. Den Speiseplan gibt es im Internet unter der Adresse https://www.re-fd.de/bistro .

Der Umzug der Rhön Energie-Mitarbeiter am vergangenen verlängerten Wochenende hat übrigens bestens geklappt. Pünktlich konnten die Mitarbeiter am Montagvormittag ihre Arbeit am neuen Standort an der Löherstraße aufnehmen. Auch das Kundenzentrum hat nach einem Tag Pause am vergangenen Freitag wieder geöffnet. Am Dienstag gibt es übrigens unter anderem Schweineschnitzel mit Jägersoße oder Geschnetzeltes von der Hühnerbrust. (Hans-Hubertus Braune) +++

X