Bär: "Es macht Spaß"

Bundesligacharakter, Erwachsenen-Pampers und der Schuhklau von Neuhof

Einen Sieg durfte der SV Neuhof zwar nicht bejubeln, aber das Spiel wird Radek Görner und seinen Kollegen dennoch lange in Erinnerung bleiben.
Archivfoto: Carina Jirsch

12.11.2019 / NEUHOF - Der SV Neuhof hat am vergangenen Wochenende in einem ordentlichen Spiel nicht nur unglücklicherweise mit 1:4 gegen den KSV Hessen Kassel verloren, sondern auch um und neben dem Platz haben sich zahlreiche Geschichten abgespielt, die schon fast einen eigenen Rahmen verdient hätten. Vom Charakter eines Bundesligaspiels bis zum Neuhofer Schuhklau war alles dabei.



Auf sportlicher Seite ist die Geschichte eigentlich schnell erzählt, denn durch die Niederlage des SVN und des zeitgleichen Erfolgs des FV Bad Vilbel ist der Abstand auf das rettende Ufer auf vier Punkte angewachsen. Für Neuhofs Trainer Alexander Bär ist es jedoch zu früh, den Rechenschieber rauszuholen, denn zum einen seien noch nicht einmal die Hälfte aller Spiele absolviert und zum anderen warten auf die Mannschaft aus der Kali-Gemeinde in diesem Jahr noch ganz wichtige Spiele.

Auch mit den kämpferischen Tugenden ist der Übungsleiter im Gegensatz zu den Vorwochen mittlerweile einverstanden, hätten seine Spieler doch erkannt, worauf es in dieser Liga ankommt. "Die Mannschaft hat begriffen, dass wir nicht nur Kicker brauchen. Das Spiel gegen Kassel war eine Sache für die Moral, aber ich bin der Meinung, dass sich das irgendwann durchsetzen wird, dass wir punkten. Ich glaube daran, ich glaube an meine Mannschaft, ich verspüre weder Druck noch Nerven", äußerte sich Bär zur derzeitigen Situation.

Bis zur Winterpause forderte der SVN-Linienchef derweil noch drei Siege aus den verbleibenden fünf Spielen, laut Bär eine "harte aber machbare Aufgabe". Rund ums Spiel erfüllte die Atmosphäre und die ganze Szenerie den Übungsleiter mit Stolz, würden Vereine in dieser Großenordnung sonst nicht einmal von Testspielen überzeugt werden können und verglich die Begegnung bei dieser Möglichkeit mit einem durchaus größeren Rahmen: "Da kam schon Bundesligacharakter hier bei uns als Dorfverein auf."

Der Schuhklau von Neuhof

Die mitgereisten Kassler-Fans haben bei all der Feierstimmung aber auch für weniger schöne Szenen gesorgt, besonders Neuhofs Stürmer Radek Görner war in eine Geschichte direkt involviert. So hätten einige Fans vor dem Spiel die Möglichkeit genutzt, aus der offenen Tasche der erfahrenen Nummer zehn jeweils einen Schuh seiner zwei vorhandenen Paare zu nehmen, sodass er auf ein Trainingspaar ausweichen musste. "Beim 0:1 kamen die Schuhe dann aus der Fankurve geflogen. Das ist ärgerlich und vielleicht auch ein bisschen zu viel, aber ich kann darüber schmunzeln. Lieber so als wenn die Fans nicht da gewesen wären", so Bär zu der Situation.

Auch der Übungsleiter selbst war vor dem Spiel zu Scherzen aufgelegt, tendierte er doch ob der nervösen Stimmung einiger weniger Spieler Erwachsenen-Pampers an die Betroffenen zu verteilen. Beim Fazit des vergangenen Wochenendes fand der SVN-Trainer dann auch klare Worte: "Das war zwar eine deutlich zu hoch ausgefallene Niederlage , aber es macht Spaß, sich mit den Großen zu messen." (Hendrik Erb) +++

X