Immobilie am Linggplatz veräußert

Haushaltswaren Grebe schließt zum Jahresende: Bäckerei Gerlach übernimmt

Die Bäckerei Guter Gerlach hat die Liegenschaft des Traditionsunternehmens für Eisenwaren und Hausrat Carl Grebe am Bad Hersfelder Linggplatz gekauft.
Fotos: Stefanie Harth

12.11.2019 / BAD HERSFELD - Aus Grebe wird Gerlach: Die Bäckerei Guter Gerlach hat die Liegenschaft des 1877 gegründeten Traditionsunternehmens für Eisenwaren und Hausrat Carl Grebe am Bad Hersfelder Linggplatz gekauft. Bereits im Mai hatte Inhaber Joachim Grebe verkündet, seine Geschäftstätigkeit zum Jahresende einzustellen (OSTHESSEN|NEWS berichtete).



„Ich bin zufrieden“, sagt Joachim Grebe, der von einer „guten Lösung für die Stadt“ spricht. „Die Immobilienveräußerung schließt sowohl das Geschäftshaus mit der historischen Fassade als auch die angrenzende Doppelhaushälfte ein.“ Die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens hätte keine andere Option zugelassen, meint der Inhaber, um auf den Konkurrenzdruck durch den Online-Handel zu verweisen. Auch die langjährige Nachfolgesuche sei schlussendlich „nicht von Erfolg gekrönt“ gewesen.

Was der Familienbetrieb Guter Gerlach, der in vierter Generation von Nicole und Franziska Gerlach geleitet wird, seinen Sitz im Haunecker Ortsteil Unterhaun hat und mit 38 Bäckereifilialen in und rund um Bad Hersfeld vertreten ist, konkret mit dem neuerworbenen Anwesen in präferierter Lage plant, steht derweil noch in den Sternen.

„Wir befinden uns aktuell in der Planungs- und Findungsphase“, sagt Diplom-Betriebswirtin Nicole Gerlach. „Fest steht bislang, dass es ein Bäckereikonzept mit erweitertem Produktsortiment geben wird.“ (sh) +++

Grebe wird seine Geschäftstätigkeit zum Jahresende einstellen.

Eisenwaren und Hausrat: Bad Hersfeld verliert ein Traditionsunternehmen.

X