Verantwortung für Mitschüler übernehmen

Ausbildung neuer Schulsanitäter im Bildungsunternehmen Dr. Jordan

Der Startschuss für die Ausbildung der Schulsanitäter ist gefallen: Peter Becker, Leiter der DRK Akademie mit Madeleine Vogt, DRK-Ausbilderin, gemeinsam mit den Schülern und Schuldirektor Peter Vater (v.lks.)
Foto: Sabine Bodtländer

04.11.2019 / FULDA - Der Startschuss zur Ausbildung neuer Schulsanitäter im Bildungsunternehmen Dr. Jordan ist gefallen: Insgesamt zehn Schülerinnen und Schüler aus Berufsfachschule, Fachoberschule und Wirtschaftsgymnasium werden in 20 Schulungseinheiten unterrichtet und erfahren gleichzeitig eine Auffrischung ihrer Kenntnisse. Keine Frage, dass diese gründliche Einweisung weit über einen reinen „Erste-Hilfe-Kurs“ hinausgeht.



Schulsanitäter erfüllen einen wichtigen „Job“ innerhalb der Schulgemeinschaft, denn sie übernehmen die Erstversorgung bei kleineren und mittleren Unfällen, bei Verletzungen oder Krankheiten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Partner dieser Ausbildungsaktion ist der DRK Kreisverband Fulda. Neben der Umsetzung der eigentlichen Unterrichtseinheiten stellt das DRK-Team auch Sanitäter-Ausstattung wie z.B. Einsatztasche, Verbandsmaterial etc. zur Verfügung. Der Nutzen für die Schulgemeinschaft steht außer Frage: Die Ausbildung fördert das Verantwortungsbewusstsein und die Hilfsbereitschaft der Schüler. Darüber hinaus wird das Bewusstsein für die eigene Gesundheit in den Fokus gerückt und ebenso steigt die Identifikation der Schüler mit „ihrer“ Schule. Andererseits erfüllt die Schule ihren wichtigen Bildungsauftrag, die jungen Menschen zu mündigen und sozial handelnden Bürgern zu erziehen. (pm) +++

X