Busfahrerstreik in Hessen

Große Einschränkungen im ÖPNV: 90 Prozent der Fahrer nehmen am Streik teil

Bereits seit 02:30 Uhr befinden sich die Busfahrer im Streik.
Fotos: Henrik Schmitt

01.11.2019 / REGION - Im gesamten hessischen Landesgebiet wurden die Busfahrer aufgerufen, ab dem Freitagmorgen um 2:30 Uhr in den Streik zu treten. Auch in Osthessen sind die meisten Linien von den Streikmaßnahmen betroffen. Sowohl im gesamten Fuldaer Stadtgebiet als auch im Landkreis Fulda werden in großen Teilen keine Linien bedient. Neben der Forderung nach mehr Gehalt streiken die Busfahrer für mehr Urlaubstage und eine Fünf-Tage-Woche.



"Über 90 Prozent der aufgerufenen Busfahrer streiken, dies ist sehr gut. Denn mit unserem heutigen Streik wollen wir die Politik wachrütteln, um Verbesserungen für unseren Job zu bekommen", erklärte Streikleiter Jochen Koppel auf OSTHESSEN|NEWS-Anfrage. Neben eines höheren Gehaltes fordern die Busfahrer gemeinsam mit der Gewerkschaft Verdi, mehr Urlaubstage und eine Fünf-Tage-Woche.

Am Betriebsgelände der RhönEnergie in Fulda sind Stand: 06:45 rund 100 Busfahrer zusammengekommen. Bisher ist nur ein einziger Bus vom Betriebsgelände gerollt. Dabei musste der Fahrer sich einem gellendem Pfeifkonzert aussetzen.

Beim hessenweiten Streik nehmen die meisten Busfahrer in Osthessen teil. In der gesamten Stadtregion Fulda werden die Linien nicht bedient, auch der Verkehr im Landkreis Fulda nach Tann (Rhön), die Gemeinden Hilders, Ehrenberg, Hofbieber, Nüsttal, Dipperz, Poppenhausen, Gersfeld und Weyhes wird nicht bedient. Auch im nördlichen Teil des Landkreises Fulda (Hünfeld, Eiterfeld, Burghaun, Rasdorf) werden heute keine Busse fahren. Im westlichen Teil des Kreises wie in bad salzschlirf oder Großenlüder streiken die Fahrer ebenfalls. In Neuhof, Flieden und Kalbach ist der Verkehr eingeschränkt, dort werden einzelne Busse fahren.

Der Landkreis Hersfeld-Rotenburg ist dagegen zwei geteilt. Während im Stadtverkehr von Bad Hersfeld keine Busse verkehren, fährt aktuell das Linienbündel Hersfeld Ost in Richtung Heringen, Friedewald, Hohenroda, Schenklengsfeld und Philippsthal. Die Busse zwischen Bad Hersfeld und Eiterfeld verkehren allerdings normal. Ebenso ist der Busverkehr von Bad Hersfeld nach Haunetal uneingeschränkt.

Den Fahrgästen wird generell empfohlen am heutigen Streiktag auf den öffentlichen Personennahverkehr zu verzichten und sich kurzfristig um Alternativen bemühen. (Kevin Kunze)+++

X