Soziale Arbeitsfelder kennenlernen

Acht Priesteramtskandidaten starteten in Caritas-Praxistage

Bei der Einführungsveranstaltung im Priesterseminar: Referentin Daniela Manke stellte die Struktur der Caritas sowie die Einrichtungen und Hilfsangebote des katholischen Wohlfahrtsverbandes im Bistum Fulda vor.
Foto: Caritas FD

28.10.2019 / FULDA - Im Rahmen ihrer gemeinsamen Ausbildung zum Priester hospitieren acht Diakone aus den Erz-Diözesen und Bistümern Berlin, Dresden-Meißen, Fulda, Magdeburg und Paderborn innerhalb der kommenden Wochen in karitativen Einrichtungen in Fulda.



Daniela  Manke, Referentin Gemeindecaritas im Caritasverband für die Diözese Fulda, betonte zum Auftakt dieser insgesamt viertägigen Hospitation, wie wichtig der Praxiseinblick in unterschiedliche diakonische Arbeitsfelder für die spätere Arbeit der Diakone sei. Denn die zukünftigen Priester seien mit existentiellen Themen wie Sucht, Alter, Sterben und Armut konfrontiert und könnten sich in unterschiedlichen Rollen erleben.

Die Praktika werden durch das Caritas-Referat Gemeindecaritas organisiert und finden statt im Altenpflegeheim St. Josef, im Haus Jakobsbrunnen, im Caritaszentrum für Sucht- und Drogenhilfe sowie beim Sozialdienst katholischer Frauen. Des Weiteren hospitieren Diakone bei antonius Netzwerk Mensch, dem Hospiz St. Elisabeth, der ökumenischen Bahnhofsmission und in einer Kindertagesstätte. (pm) +++

X