Eklat in der elften Liga

Weil er vom Platz fliegt: Fußballer schlägt Schiedsrichter bewusstlos

Auf diesem Fußballplatz in Südhessen hat sich die fassungslose Tat ereignet.
Foto: Keutz TV News

28.10.2019 / MÜNSTER (HESSEN) - Eklat in Liga elf: am Sonntag kam es im südhessischen Münster (Landkreis Darmstadt-Dieburg) zu einer schlimmen Attacke auf Fußball-Schiedsrichter Nils Czekala vom GSV Breitenbrunn (Odenwald). Der 22-Jährige wurde nach einem Feldverweis gegen einen Spieler der FSV Münster niedergeschlagen.



Es lief die 85. Minute in der Kreisliga C Dieburg, der TV Semd führt mit 2:0 gegen die Hausherren aus Münster, als Czekala dem FSV-Spieler mit der Rückennnummer 12, laut Spielbericht Hayri G. mit der gelb-roten Karte vom Feld schickt. Der holte daraufhin mit dem rechten Arm aus und schlug dem Schiedsrichter mit voller Wucht die Faust ins Gesicht.

Ein Zuschauer hielt die fassungslose Szene fest, das Video ist im Internet zu sehen. Czekala sackte sofort zu Boden, nach übereinstimmenden Angaben mehrerer Lokalzeitungen war er bewusstlos. Der Schläger soll, ohne sich um sein Opfer gekümmert zu haben, vom Platz gelaufen sein. Die Begegnung wurde daraufhin abgebrochen.

Wie die „Bürstädter Zeitung“ berichtet, wurde das Opfer mit einem Rettungshubschrauber in eine Uni-Klinik geflogen, um neurologisch untersucht zu werden. „Echo Online“ berichtet, dass der Schiedsrichter bei Eintreffen der Polizei wieder absprechbar gewesen sei. Die Polizei und das Sportgericht ermitteln.

Ein Sprecher der hessischen Polizei sagte zu „Bild“: „Ein Schiedsrichter ist immer auch eine Respektsperson. Da ist eine weitere Verfolgung des Geschehens auch im öffentlichen Interesse.“ Und Klassenleiter Theo Greiner sagte der „Bürstädter Zeitung“: „Das ist absolut inakzeptabel. Das wird und muss Konsequenzen haben.“ Auf den Spieler werde „eine massive Strafe" zukommen.

Peter Samoschkoff, Ester Vorsitzender des FSV, sagte gegenüber der „Frankfurter Neuen Presse“: „So etwas geht gar nicht. Wir werden uns beraten, aber das wird auf jeden Fall harte Konsequenzen haben.“ Am Abend konnte Klassenleiter Greiner laut „Echo Online“ ein bisschen Entwarnung geben, mit Hirn und Kopf sei alles in Ordnung, allerdings habe der Schiedsrichter Schwierigkeiten beim Sprechen. (the) +++

X