Niederkalbacher Kirmes

Kirmeszeit: Landrat Bernd Woide gibt den Takt an

Landrat Woide dirigierte die Musik und Blasjapelle aus Großentaft in Niederkalbach
Fotos: Arnd Ph. Rössel

28.10.2019 / KALBACH - Trotz Dauerregens fanden viele Besucher den Weg zum Festplatz am Bürgerhaus, denn Kirmes in Niederkalbach ist Tradition und gefeiert wird egal, wie das Wetter ist. Vorbildlich organisiert war die Kirmes von der Niederkalbacher Blaskapelle RSM auch in diesem Jahr. Bereits eine Woche vorher beginnen die Vorarbeiten und Aufbauten im Bürgerhaus, welches sich während der Kirmes in eine festlich geschmückte Festhalle verwandelt. Der Sonntag bildete auch in diesem Jahr wieder den Höhepunkt der viertägigen Feier die bereits am Freitag mit dem Aufstellen des Kirmesbaumes und einer Party mit S.E.T. im Bürgerhaus mit vielen befreundeten Kirmesgesellschaften stattfand. Der Samstagabend gehörte der Kirche, wo in einem feierlichen Gottesdienst die Kirmespaare 2019 gesegnet wurden.



Der Dauerregen am Sonntag konnte die Niederkalbacher nicht stoppen zu ihrer Kirmes ans Bürgerhaus zukommen. Zuerst boten die Kleinsten vom Kinderland Niederkalbach unter Leitung Manuel Möller und seinen Kolleginnen einige Tänze welche das regenschirmbewaffnete Publikum erheiterte, bevor die Kirmesgesellschaft mit dem Bändertanz den offiziellen Kirmestanz aufführte.

Durchnässt ging es im Anschluss ins vollbesetzte Bürgerhaus in welchem Landrat Bernd Woide zünftig mit Tirolerhut bekleidet den Taktstock ergriff und zu Blas- und Marschmusik die Musiker aus Goßentaft dirigierte und die großartige Stimmung weiter befeuerte.

Der Montagabend bildet mit Starkbier und Haxen der Schlusspunkt der diesjährigen Niederkalbacher Kirmes. (Arnd Rössel) +++

X