Wichtiger Beitrag zum Artenschutz

AZ-Landesschau zeigt Vögel aus Region und aller Welt

Vögel aus der Region, aber auch von anderen Kontinenten, gibt es an diesem Wochenende im Wüstensachsener Bürgerhaus zu sehen
Fotos: Finn Rasner

27.10.2019 / EHRENBERG - Artenschutz ist ein dringliches Anliegen – umso wichtiger ist es, sich aktiv darum zu kümmern. Die „Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht (AZ)“ hat sich dies zur Aufgabe in der Vogelwelt gemacht. Um die Arbeit der im Verband zusammengeschlossenen Vereine vorzustellen, findet an diesem Wochenende die 53. Landesschau im Bürgerhaus in Ehrenberg-Wüstensachsen statt. Federführend ist der Vogelschutz und Vogelzuchtverein Hünfeld, der die Veranstaltung zum ersten Mal seit 30 Jahren nach Osthessen holen konnte.

 
Zu sehen gibt es 1.100 Vögel von rund 90 Ausstellern aus ganz Hessen. Zu ihnen gehören, unterteilt in fünf Arbeitsgemeinschaften, Groß- und Wellensittiche, Papageien, Waldvögel, Kanarien und Tauben. Lories, Aras, Papageien, Lasurmeisen und eine Bronzeflügeltaube zählen zu den Highlights der Vogelschau.


Obwohl die Vögel aus aller Welt stammen: Die drei Veranstalter Thomas Göb, Manfred Ullrich und Markus Handwerk heben vor allem die Bedeutung heimischer Vogelarten hervor. „Mit unseren Vogelschutzmaßnahmen und der Nistkästenbetreuung tragen wir einen wichtigen Teil zum Artenschutz bei.“

Für ihre Leistungen werden die Züchter zudem prämiert: Pro Arbeitsgemeinschaft kann man Preise in verschiedenen Kategorien gewinnen. Auch Landessieger werden gekürt. Jugendliche Züchter können zusätzlich noch einen Jugendpreis gewinnen.

Geöffnet hat die Vogelschau am Sonntag von 09:00 bis 17:00 Uhr. (fr)+++

X