9. Schokoladenmarkt

Wenn Schokolade das Herz erwärmt: Schoko-Fans trotzen dem Herbstregen

Die Schoko-Fans kamen in Alsfeld voll auf ihre Kosten.
Fotos: Luisa Diegel

28.10.2019 / ALSFELD - Der Himmel ist grau, die Temperaturen fallen, Regen prasselt auf den Kirchplatz: doch das ist den Alsfeldern an diesem Sonntag egal - denn die Schokolade erwärmt ihr Herz. Der neunte Alsfelder Schokoladenmarkt war auch in diesem Jahr wieder eines der Highlights im Veranstaltungskalender der Stadt. Am Sonntag um 10 Uhr ging es los: auf die Besucher wartete Schokolade soweit das Auge reicht. Um 12 Uhr öffneten dann auch die Geschäfte für den verkaufsoffenen Sonntag.



Es durfte gesündigt werden: egal ob Pralinen, Bonbons, Tafeln oder Figuren in jeglichen Schokoladenformen - um Schokolade kam man am Sonntag in Alsfeld nicht herum. Der Duft von warmen Kakao und Crepes lag auf dem Kirchplatz in der Luft und lockte trotz des nassen Wetters viele Besucher in die Innenstadt. Durch die Umbaumaßnahmen stand der bisherige Standort des Schokoladenmarktes, der Marktplatz, nicht zur Verfügung. "Das Orgateam ist aber sicher, mit den Alternativen Schwälmer Brunnen und Kirchplatz einen attraktiven Veranstaltungsort gefunden zu haben", so Stephan Paule.



Schoko-Fans kamen nämlich dennoch auf ihre Kosten - denn Schokoladenhändler aus ganz Deutschland und der Region haben ihre Ware angeboten. Und da haben sie sich im Vorfeld einiges einfallen lassen: egal ob Schokolade in Vollmilch, Zartbitter oder in weiß - die Standbetreiber lockten mit der süßen Sünde zum Probieren und Kaufen. Auch konnten sich die Besucher bei der Herstellung von Pralinen oder Schokoladentorten ein eigenes Bild von machen. Doch auch gebrannte Mandeln, Popcorn oder Kräuterbonbons waren ein Verkaufshit.



Wer einmal etwas ganz Außergewöhnliches ausprobieren wollte, war in diesem Jahr auch wieder richtig auf dem Schokoladenmarkt: die Bratwurst mit Schokoladensoße durfte natürlich nicht fehlen.

Der Schokoladenmarkt ist noch bis 18 Uhr geöffnet. (Luisa Diegel) +++

X