Bauzeitenplan kann eingehalten werden

Arbeiten am "RhönKinder-Haus" schreiten voran - Eröffnung nach Weihnachten

Der Bau schreitet voran.
Foto: Gemeinde Poppenhausen

23.10.2019 / POPPENHAUSEN (WAKU) - Der Neubau der Kindertagesstätte auf dem ehemaligen Spielplatz „Am Sandfeld“ ist fortgeschritten. Die Arbeiten sind nahezu alle vergeben. Das Ziel, insbesondere heimische Anbieter zu berücksichtigen, konnte erreicht werden. Dies getreu dem Grundsatz „Aus der Region – für die Region!“



Während die Installationsarbeiten (Heizung, Elektro, Sanitär, Photovoltaik) weitgehend abgeschlossen sind, werden zurzeit mehrere Gewerke parallel ausgeführt. Trockenbau, Schallschutzdecken, Fliesen-Arbeiten, Fußbodenbeläge, Außenputz, Fassadenbau, Erdarbeiten, Trockenmauern, Pflasterarbeiten etc. können ausgeführt werden, ohne dass sich die Handwerker gegenseitig behindern. Die zeitgerechte Ablaufkoordination der Arbeiten ist die größte Herausforderung, um einen zügigen Baufortschritt zu begünstigen.

Die Erzieherinnen, die künftig in der neuen Einrichtung arbeiten werden und die Verantwortlichen im Rathaus, haben der zweigruppigen Kindertagesstätte inzwischen den Namen „RhönKinder-Haus“ gegeben. Mit Unterstützung eines Grafikers wurde ein Logo entwickelt, das jetzt in der finalen Fassung vorgestellt wird. Neben dem Namen enthält das Logo einige Elemente, die zur Einrichtung zur Region und zu dem Namen passen. 
 
Gemäß dem Fortschritt der Baumaßnahme kann mit der Eröffnung und Inbetriebnahme nach den Weihnachtsferien gerechnet werden. Dann wird die übergangsweise im Kinderhort untergebrachte Ü-3-Gruppe umziehen können. Die Anmeldezahl erfordert aller Voraussicht nach bereits zum Ende des 1. Quartals 2020 die Eröffnung der zweiten Gruppe im RhönKinder-Haus. (pm) +++



X