"Der Heilige Geist bewegt und schenkt Kraft"

Erste Firm-Gottesdienste von Bischof Gerber in Haimbach und Neuenberg


Alle Fotos: Martin Engel

21.10.2019 / FULDA - In festlichen Gottesdiensten hat der neue Bischof von Fulda, Dr. Michael Gerber, am Samstag in St. Markus Haimbach und am Sonntag in St. Andreas Neuenberg 54 jungen Christen das Sakrament der Heiligen Firmung gespendet - zum ersten Mal in seiner Zeit als Fuldaer Oberhirte. Für den Pastoralverbund St. Antonius von Padua war dies daher eine besonders große Freude.

In seinen Predigtgedanken thematisierte Bischof Michael, welche Bedeutung der Empfang des Heiligen Geistes für den Menschen hat. "Er bewegt und schenkt Kraft. Der Heilige Geist schafft Beziehung mit Gott und unter uns Menschen. Er ermutigt uns, einander zum Segen zu werden und zu spüren, dass es gut ist, dass es Dich gibt, weil es Dich gibt."

Die Jugendlichen konnten die Gottesdienste durch verschiedene Impulstexte mitgestalten. Außerdem begleiteten diese die Singgruppe Haimbach und die Schola des Neuenberger Kirchenchores mit modernem geistlichen Liedgut. Für die Neugefirmten wie für alle anderen wurden diese Festgottesdienste mit dem neuen Bischof zu einem großartigen Erlebnis einer dem Menschen zugewandten und ermutigenden Kirche. (pm) +++




X