"Wie Wellness - nur nicht für den Körper"

Vier Tage Stimmung: Abtsroda feiert 25. Kirmes

Die Abtsrodaer Kirmes findet in diesem Jahr zum 25. Mal statt
Fotos: Finn Rasner

21.10.2019 / POPPENHAUSEN (WAKU) - Die Kirmes ist eine Tradition, die fest mit der Rhön verbunden ist. In fast jedem Ort wird sie gepflegt. In der Gemeinde Poppenhausen kann drei Wochenenden lang durchgefeiert werden. Nachdem die Steinwänder Kirmes letzte Woche den Auftakt gemacht hat, ging es diesmal in Abtsroda weiter.



Dort findet die Kirmes bereits zum 25. Mal statt. Rund um den Kirmesbaum versammelten sich – nebst zahlreicher Zuschauer – 21 Tanzpaare und drei Kirmesanwärter. Viele halten ihrem Hobby lange die Treue – und feiern teils sogar 10-jähriges Jubiläum.

Ortsvorsteher Andreas Heller bekannte sich in seinem Grußwort als Kirmes-Fan: „Das ist wie ein Wellnesswochenende. Nur nicht für den Körper. Dafür aber für den Kopf“ Er betonte - mit Augenzwinkern - die Wichtigkeit des Konterbiers und machte den Tänzern für den morgigen Tag Mut: „Euer Chef ist froh, wenn ihr am Kirmesmontag überhaupt an der Arbeit seid.“

Nicht nur das Wetter hatte es in diesem Jahr gut mit den Abtsrodaern gemeint. Auch der Gasthof „Zum Hirsch“ in der Ortsmitte hat seit August wieder geöffnet.

Nach dem Dreireihentanz ging es im Zelt weiter mit Musik von Harald Kirchner, ehe das Wochenende morgen Abend mit den „Finkenbergern“ ausklingt. (fr)+++

X