Letztes SofaConcert in diesem Jahr

Marie Antoinette und Richard Holzmann mit tollem Konzert im Kraftwerk Haag

Tolles Konzert mit Marie Antoinette und Richard Holzmann im Wasserkraftwerk Haag
Fotos: Gerhard Manns

14.10.2019 / ROTENBURG/F. - Seit vielen Jahren hat sich das Wasserkraftwerk Haag in Rotenburg an der Fulda zu einem tollen Treffpunkt für alle Fans der „SofaConcerts“ im Innenhof der ehemaligen „Herrenmühle“ entwickelt und erfreut sich wachsender Beliebtheit beim Publikum. Die Besitzer des Kraftwerkes am Ufer der Fulda, Conny Haag-Lorenz und ihr Ehemann Lutz, haben damit mitten in Rotenburg einen attraktiven kulturellen Mittelpunkt geschaffen, der nicht mehr wegzudenken ist. Jeweils einmal im Monat von März bis Oktober treten dort ausgewählte Interpreten der verschiedensten Musikrichtungen aus Rock, Pop oder Soul auf. Der Name „SofaConcerts“ kommt übrigens nicht von ungefähr, denn im Innenhof des Kraftwerkes kann das Publikum auf einigen Sofas und in gemütlicher Atmosphäre die Darbietungen der Interpreten genießen.



Am Samstagabend fand nun das diesjährige Abschlusskonzert mit Marie Antoinette aus Berlin und Richard Holzmann aus Leipzig statt. Und in der Vorankündigung wurde nicht zu viel versprochen: Es war ein tolles Konzert mit wundervoll vorgetragenen Balladen und Chansons von Marie Antoinette, mit ihrer unverwechselbaren Stimme und auch im Duett mit Richard Holzmann - einfach grandios!

Das Duo spielt junge, erwachsene Popmusik. Die Musiker vereinen filigrane Grooves mit organischer Poesie. Richard Holzmann als experimenteller Gitarrist ist der musikalische Impulsgeber, welcher spielerische Raffinessen gekonnt mit Anspruch und individueller Präsenz kombiniert. Dazu fügen sich die deutschen Texte und die reiche, flexible Stimme von Marie Antoinette mit der charmanten Kraft eines Chansons. Zwei gegensätzliche Persönlichkeiten nehmen sich Zeit bei der Entstehung ihrer Songs, um das Gemeinsame herauszufiltern. Das macht den Unterschied. Sie erzählen von Orten und Erlebtem, von der Balance zwischen Herz und Kopf, von Intuition und Taten. Marie Antoinette und Richard Holzmann verwöhnten das Publikum mit ihren urbanen Chansons. Ein tolles Jahresabschlusskonzert mit diesen beiden Ausnahmeinterpreten.

In der Winterpause bleiben Conny Haag-Lorenz und ihr Ehemann Lutz aber nicht untätig, denn da werden schon die Interpreten oder Bands für die „SofaConcerts“ 2020 ausgesucht und verpflichtet. Und so konnte Conny Haag-Lorenz schon den Flyer mit den für das kommende Jahr gebuchten Interpreten präsentieren und an das Publikum verteilen. Los geht’s am 21. März 2020 mit Maria Schüritz, am 28. April folgt Myc Sharrat, am 16. Mai Sofia Talvik und weiter geht’s am 13. Juni mit alten Bekannten, Stereo Naked, und am 11. Juli folgen PrayerSoul. Am 22. August wird Julian Kretschmer zu Gast sein und am 12. September sind Aaron English & Elizabeth Hareza an der Reihe. Für das Abschlusskonzert am 17. Oktober ist man noch auf der Suche nach geeigneten Interpreten. Also es wird wieder allerhand geboten im Wasserkraftwerk Haag. (Gerhard Manns) +++


X