AfD-Landesparteitag und Gegendemo

Wird das Gemeindezentrum zum Hochsicherheitstrakt?

Videoüberwachung am Gemeindezentrum in Neuhof
Fotos: Carina Jirsch

12.10.2019 / NEUHOF - Innerhalb und außerhalb des Gemeindezentrums in Neuhof (südlicher Landkreis Fulda) laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Am Samstag kommt die hessische AfD zu einem Landesparteitag in Neuhof zusammen. Zur selben Zeit wollen sich Gegendemonstranten zu einem friedlichen Protest zusammenfinden. Ein Zusammenschluss aus Vereinen, Organisationen und Einzelpersonen ruft zu einem "Oktoberfest der Kulturen" auf.



Sicherheitsbedenken gibt es bei der Gemeinde keine. "Wir sind seit mehreren Wochen in engem Kontakt mit der Polizei sowie dem Ordnungsamt", erklärte Bürgermeister Heiko Stolz (CDU) im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. "Das Gemeindezentrum wurde für diesen Tag von der AfD gemietet und steht dementsprechend auch nur denen zur Verfügung. Draußen können sich die Gegendemonstranten versammeln." Bereits seit Donnerstag wird das gesamte Areal von der Polizei videoüberwacht. Am Samstag werden zahlreiche Polizisten vor Ort sein. "Auch der Bahnhof soll bewacht werden."

Live-Musik und Kinderattraktion

Andras Goerke vom Bündnis "Fulda stellt sich quer" ist sich sicher: "Wir werden am Samstag ein friedliches Fest feiern." Während er noch mit dem Aufbau der Bühne beschäftigt ist, erzählt er uns: "Das Highlight werden unsere fünf Bands sein, die ab 12 Uhr auftreten werden. Zudem gibt es einen Kuchenverkauf, eine große Hüpfburg für die Kinder und vieles mehr." Der Tag soll um 10 Uhr mit einem Weißwurstfrühstück mit Polit-Talk und Blaskapelle beginnen, welches vom Gewerbeverein Neuhof unterstützt wird. 

Wie auch im vergangenen Jahr wählte die AfD für ihren Parteitag das Gemeindezentrum in Neuhof aus. Laut Stolz sei es die Pflicht der Gemeinde, diese Örtlichkeit allen Parteien zur Verfügung zu stellen. Allen Besuchern - ob Landesparteitag oder Gegendemonstration - rät er: "Nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel. Parkplätze in der näheren Umgebung stehen ausschließlich an der Schlossschule, am Rathaus sowie am Bahnhof zur Verfügung."

O|N wird morgen live vor Ort sein und berichten. (Nina Bastian) +++

X