Fußball-Benefizspiel

7.000 Fans im ausverkauften Waldstadion: FC Gießen bezwingt die Eintracht


Fotos: Hans-Hubertus Braune

11.10.2019 / GIESSEN - Den Ausflug ins mittelhessische Gießen hatte sich der Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt am Donnerstagnachmittag sicher anders vorgestellt. Ohne die Nationalspieler unterlag die Mannschaft von Trainer Adi Hütter beim Regionalligisten FC Gießen mit 1:3 (0:0). Bei perfekten äußeren Bedingungen wurde der Gastgeber im zweiten Abschnitt immer mutiger und verdiente sich so den überraschenden Erfolg, welcher für den Ligaalltag zusätzlichen Auftrieb geben dürfte, nachdem der Aufsteiger in den vergangenen sechs Spielen elf Punkte holte.



Der große Sieger des Benefizspiels ist zudem die Sportstiftung Hessen. Der Landessportbund und Innenministerminister Peter Beuth konnten einen Scheck in Höhe von 40.000 Euro entgegennehmen. Diese Einnahme sind für die Förderung von Sportlern in Hessen vorgesehen. 7.000 Fans sorgten im altehrwürdigen Waldstadion für eine impossante Kulisse. Das Stadion an der Grünberger Straße hat trotz oder besser gerade wegen den alten Gebäuden und den vielen Bäumen einen ganz besonderen Charme. Seit Wochen war das Spiel ausverkauft. Das Drumherum passte perfekt - ebenso das Wetter. Die Organisatoren haben ganze Arbeit geleistet. Unter den Zuschauern waren viele Kinder, gerade für sie war es ein besonderes Highlight in den Herbstferien. Neben Fanartikel-Ständen und Eintracht-Spielwiese war vor allem der Eintracht-Adler Attila ein beliebtes Fotomotiv.

Während das Drumherum also bestens passte, plätscherte die Partie zunächst vor sich hin. Gießen machte die Räume eng, stand defensiv gut, während die Eintracht nicht so richtig in Fahrt kam. Torchancen blieben in der ersten Halbzeit Mangelware. Das änderte sich nach der Pause. Das Duell wurde nun intensiver, die Tore machten allerdings zunächst die Gießener. In ihren Reihen spielen einige Jungs, die in ihrer Jugendzeit bei der Eintracht kickten. So zum Beispiel Nico Rinderknecht. Ihm gelang nach einer Ecke mit einem platzierten Kopfball das 1:0 (57.). Nur wenige Minuten später erhöhte Marco Koch nach einem Defensivpatzer der Eintracht gar auf 2:0 (65.).

Der Bundesligist zeigte nur selten seine Qualitäten. Einer dieser Momente führte zum Anschlusstreffer: Goncalo Paciencia passte sehenswert auf Erik Durm, der zum 1:2 (73.) aus Frankfurter Sicht traf. Als Samir Benamar auf der Gegenseite einen Freistoß aus 25 Metern perfekt ins Eintracht-Tor zirkelte, war der Gießener Sieg perfekt.

Trotz der Pleite waren die Autogramme der Profis nach Spielschluss heiß begehrt. Hunderte Kinder und Jugendliche stürmten auf den Platz, die Eintracht-Kicker machten zahlreiche Selfies und unterschrieben auf Tickets, Schals und Trikots. Während der FC Gießen am Wochenende (Sonntag 15 Uhr im Waldstadion) den SSV Ulm zum nächsten Regionalligaspiel empfängt, haben die Frankfurter nun ein paar trainingsfreie Tage bevor sie sich in der kommenden Woche auf das Bundesligaspiel gegen Bayer Leverkusen vorbereiten.

FC Gießen: Ellenfeld - Koutny, Nennhuber, Kemoh Sesay, Antonaci - Hofmann, Spang, Kara, Bangert - Cecen

Eintracht Frankfurt: Wiedwald – Chandler (25. Irorere), Abraham, Otto – Fernandes – Kohr, Nils Stendera (64. Cakar) – da Costa, Durm – Müller (64. Molenaar), Paciencia

Schiedsrichter: Patrick Haustein (FC Großen-Buseck)

Zuschauer: 7.000 (ausverkauft)

Tore: 1:0 Rinderknecht (57.), 2:0 Koch (66.), 2:1 Durm (73.), 3:1 Benama (78.). (Hans-Hubertus Braune) +++

X