SVN empfängt Bad Vilbel

Alexander Bär: "In Neuhof hat die Stunde geschlagen"

Weltuntergangsstimmung herrscht zwar noch nicht in Neuhof, aber laut Alexander Bär hat die Stunde der Wahrheit geschlagen.
Archivfoto: Bernd Vogt

10.10.2019 / NEUHOF - Krisengipfel in der Fußball-Hessenliga: am Sonntagnachmittag (15 Uhr) empfängt der SV Neuhof am heimischen Sportgelände den Konkurrenten um den Klassenerhalt aus Bad Vilbel und ist dabei schon fast zum Siegen verdammt. Nachdem beide Mannschaften aktuell auf einem Abstiegsrang stehen, dürfen sich die Zuschauer auf einen harten Kampf einstellen.



"Das ist ein Sechs-Punkte-Spiel, wenn nicht sogar die wichtigste Partie der bisherigen Saison", versucht Neuhofs Trainer, Alexander Bär, gar nicht erst die Bedeutung der Begegnung herunterzuspielen. Das wäre in der aktuellen Situation auch nicht angebracht, denn der Vorjahres-Aufsteiger stehen mit 13 Punkten auf Platz 14 der Tabelle und damit fünf Punkte vor Neuhof. 

Doch auch bei Bad Vilbel könnte es besser laufen, wartet der FV doch schon seit Ende September auf einen Dreier und musste sich so nach einem starken Saisonstart schnell wieder nach unten orientieren. Wie es in den kommenden Wochen für Neuhof wieder bergauf gehen soll, hat Bär derweil auch preisgegeben, denn die Mannschaft "muss den Hebel in Sachen Zweikampfverhalten und Dynamik umlegen." 

Jedoch hat der alte und neue Übungsleiter dabei einen schwierigen Spagat zu händeln, denn seine Spieler seien nicht fit. "Warum haben wir so viele muskuläre Verletzungen? Wir sind im zweiten Durchgang oft den einen Schritt zu langsam oder begehen dann individuelle Fehler. Das sagt mir, dass es uns an der Fitness fehlt", so Bär.

Ein Rezept hat Bär auch parat: "In Neuhof wird jetzt der Medizinball rausgeholt. Mit Blick auf den Winter wird das die härteste Vorbereitung, die die meisten Spieler wahrscheinlich jemals erlebt haben." Trotz der harten Worte sei es dennoch wichtig, dass die Mannschaft an Selbstvertrauen gewinnt, denn in Zukunft gehe es nur über den Kampf.

Personell bleibt die Lage in der Kali-Gemeinde angespannt, wobei sich die Mannschaft in den kommenden Spielen auch anders zusammensetzen wird. "Ich werde auf die setzen, die sich den Arsch aufreißen, denn wir sind in der Hessenliga wie Silberlinge in einem Haifischbecken", appeliert Bär an seine Spieler. Im Anschluss des Spiels findet am Neuhöfer Sportgelände dann das Oktoberfest mit Live-Musik statt. (Hendrik Erb) +++

X