Für ein starkes Dorf

Im Rotenburger Haselgrund: Dankerode erhält einen neuen Dorfplatz

Freuen sich auf den neuen Dorfplatz in Dankerode (v.li.): Pfarrer Carsten Köthe, Tobias Scherf (Regionalbeauftragter der hessischen Landesregierung), Ortsvorsteher Dankerode Ralf Wassermann sowie Bürgermeister Christian Grunwald bei der Übergabe des Förderbescheids.
Foto: privat

07.10.2019 / ROTENBURG/F. - In Dankerode, dem nördlichsten Ortsteil von Rotenburg an der Fulda, entsteht mit Mitteln des Förderprogramms „Starkes Dorf – Wir machen mit“ in unmittelbarer Nachbarschaft der Kirche ein neuer Dorfmittelpunkt. Das breite bürgerschaftlichen Engagement der Dorfgemeinschaft konnte dabei im Förderwettbewerb überzeugen.



Mehrere Jahre lang lag das Grundstück, das jetzt reaktiviert wird, brach. Dieses Areal im Herzen von Dankerode wird jetzt mit Fördermitteln und unter großem Einsatz der Vereine und Bürger zu einem Ortsmittelpunkt umgestaltet, der die Lebens- und Aufenthaltsqualität vor Ort deutlich stärken kann. Als multifunktional nutzbarer Dorfplatz können hier in Zukunft Dorffeste und private Treffen stattfinden.

Neben einer ansprechenden Gestaltung mit Sitzgelegenheiten, einer kleinen Hütte für Schlechtwetter-Aufenthalt sowie neuer Bepflanzung wird durch den neuen Dorfplatz auch ein barrierearmer Zugang zur Kirche möglich, die bisher nur schwer über eine steile Treppenanlage erreichbar ist. Der Förderantrag wurde federführend von der Freiwilligen Feuerwehr aus Dankerode gestellt. Bei der Übergabe des Förderbescheids bekräftigte Tobias Scherf, der Regionalbeauftragte der hessischen Landesregierung, die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements in den hessischen
Dörfern.

Auf dem bereits für die Umgestaltung vorbereiteten Platz machte er zudem deutlich, dass die Landesregierung mit ihrem Förderprogramm besonders Kleinprojekte unterstützt, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt eines Dorfes und den Zusammenhalt der Generationen fördern – ganz wie es der neue Dorfmittelpunkt für Dankerode vorsieht. Neben dem Förderbescheid überreichte er an die Anwesenden auch eine Plakette, die in Zukunft den neuen Ortsmittelpunkt schmücken wird. (pm) +++

X