Bauleitplanung in vollem Gange
Es geht voran: IB Südwest will geplantes Demenzdorf in Hohenroda betreiben
Visualisierung (2): Karsten Kimpel
02.10.2019 / HOHENRODA -
Es geht kontinuierlich voran mit den Plänen, ein Demenzdorf im Hohenrodaer Ortsteil Mansbach zu errichten. Wie Bürgermeister Andre Stenda mitteilt, hätte sich mit der IB Südwest, einer gemeinnützigen Gesellschaft unter dem Dach des Internationalen Bundes, ein potenzieller Betreiber für die Einrichtung gefunden.
Auf dem rund 15 Hektar großen Areal des einstigen Tierparks und in direkter Nachbarschaft des Geyso-Schlosses und der Grundschule könnte Hessens erste Pflegeeinrichtung für demenzkranke Menschen mit Dorfcharakter entstehen (OSTHESSEN|NEWS berichtete). Zur Schaffung des Baurechts für die angedachte Grundstücksfläche sei kürzlich die Bauleitplanung seitens der Gemeinde Hohenroda angestoßen worden, berichtet der Rathauschef. "Derzeit werden die Träger öffentlicher Belange gehört."
Und hier haben die Akteure noch einiges abzuarbeiten: So sollen gemeinsame Gespräche mit der Bundes- und Landesregierung zum Ziel haben, in den Genuss von Fördergeldern für einen wirtschaftlichen Betrieb des Millionen-Projekts zu kommen.
"Wir bitten um rege Unterstützung von allen Seiten. Die Realisierung eines Demenzdorfes in Mansbach wäre nicht nur für unsere Gemeinde ein Quantensprung in puncto Schaffung einer nachhaltigen Infrastruktur, sondern trägt auch einen Mehrwert für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg und das Land Hessen in ihrem Gepäck", betont Stenda abschließend. (pm/sh) +++