Nach 36 guten Bürgermeister-Jahren

Um Mitternacht: Thomas Schreiner übergibt Rathaus-Schlüssel an Peter Kirchner

Dienstältester Bürgermeister in Hessen: Nach 36 Amtsjahren übergibt Thomas Schreiner die Rathausschlüssel an seinen Nachfolger Peter Kirchner
Fotos: Finn Rasner

02.10.2019 / EHRENBERG - Es ist Montag, 23:56 Uhr. In vier Minuten endet die Amtszeit von Ehrenbergs Bürgermeister Thomas Schreiner – nach 36 Jahren. Offiziell verabschiedet wurde er mit über 200 Gästen und großem Bahnhof bereits am Freitag, jetzt um Mitternacht erfolgt die Schlüsselübergabe an seinen Nachfolger Peter Kirchner. In Anlehnung an den Western „Zwölf Uhr mittags“ trägt diese den Titel „High Moon“ und soll den Amtswechsel in der Ulstertal-Gemeinde vollenden.



Punkt Null Uhr ist es dann soweit: Im Beisein der Rathaus-Mitarbeiter erhält Peter Kirchner die Schlüssel für die gemeindlichen Gebäude. Jetzt beginnt offiziell das, worauf er sich seit Monaten vorbereitet hat. Der 37-Jährige, der bis zu den Sommerferien an der Richard-Müller-Schule unterrichtet hat, war seit August im „Praktikum“ – in den Einrichtungen der Gemeinde Ehrenberg, bei der Gemeinde Ebersburg und im Landratsamt.

„Das Alltagsgeschäft in der Verwaltung birgt viel Neues“, erklärt Kirchner. Als Lehrer habe er auch schon viel Verantwortung gehabt. „Aber das Amt des Bürgermeisters ist eine besondere Herausforderung.“

Auch für Thomas Schreiner ist ab sofort vieles anders. „Für mich ist es ein großer Schritt von A nach P – von Aktiv nach Pension“, erklärt der 68-Jährige. Es sei ein komisches Gefühl gewesen, seine Sachen aus dem Dienstwagen zu holen, ihn zu waschen und ein letztes Mal von zu Hause wegzufahren. Die Begleitung seines Nachfolgers Peter Kirchner ins Bürgermeisteramt beschreibt er als einmalig. „Und am Ende überwiegt das gute Gefühl den Trennungsschmerz – denn ich weiß, dass die Gemeinde in guten Händen ist.“

Auch in Zukunft wird Thomas Schreiner den Ehrenbergern erhalten bleiben – dann aber als „Ehrenbürgermeister“. (fr) +++

X