Marode Bauwerke werden erneuert

Tonnenschweres Gerüst über der Bahnstrecke: Vorbereitung für Brückenneubau

Abbruch und Neubau der Talbrücke Götzenhof
Fotos: Henrik Schmitt

01.10.2019 / PETERSBERG - Entlang der Autobahn A 7 zwischen der Anschlussstelle Niederaula und dem Dreieck Fulda müssen mehrere Brücken erneuert werden. Der Abbruch und Neubau der Talbrücke Götzenhof bei Petersberg (Landkreis Fulda) ist in den Jahren 2020 bis 2022 vorgesehen. Allein für diese Brücke sind Baukosten in Höhe von rund 27 Millionen Euro geplant. Die Bauvorbereitung hat bereits begonnen.



Im Jahr 2020 können seitens der DB Netz AG keine Sperrpausen zur Verfügung gestellt werden. Aus diesem Grund wurde im Bahnbereich bereits jetzt das für den Abbruch und Neubau der Talbrücke Götzenhof erforderliche Traggerüst als Vorabmaßnahme ausgeführt.

Die Arbeiten finden wie bereits angekündigt vom 27.9. bis 13.10.2019 in nächtlichen Sperrpausen Freitag bis Sonntag, von 23:10 Uhr bis 6:50 Uhr und Sonntag bis Freitag, von 23:10 bis 4:20 Uhr, statt. Die einzelnen Bestandteile - 33 Träger mit einem Gewicht von je neun Tonnen - werden östlich der bestehenden Brücke montiert und dann auf einer cirka 58 Meter langen Verschubbahn auf die Westseite der Brücke verschoben und dort bis zum Abrissbeginn als Komplettgerüst verankert. (pm) +++

X