Kunst in der Kaffeerösterei

Wo "Leonie out of Water" auf ausdrucksstarke Gesichter trifft

Faszinierende Kunstwerke können bis zum 20. Oktober im Ausstellungsraum der Kaffeerösterei Capulus in Bad Hersfeld bestaunt werden.
Fotos: Stefanie Harth

30.09.2019 / BAD HERSFELD - Faszinierende Kunstwerke können bis zum 20. Oktober im Ausstellungsraum der Kaffeerösterei Capulus in Bad Hersfeld bestaunt werden: Filigrane Figuren aus Draht, Leder und Pappmaché bilden eine stimmige Symbiose mit den in leuchtenden Farben gestalteten Gesichtern, die, auf Leinwand gebannt, mit ihren riesigen Augen ihren Betrachter in den Bann ziehen.



"Leonie out of Water" – diesen Titel trägt eine von Elke Schilling gefertigte Figur. Eine gertenschlanke Meerjungfrau sitzt auf einem goldenen Thron. "Die Figur ist auf Wunsch meiner Enkelin entstanden: Sie wollte, dass ich eine Meerjungfrau auf einem goldenen Stuhl kreiere", sagt die Bad Hersfelder Künstlerin. Zu "Leonie" gesellen sich weitere Skulpturen mit langen und dünnen Gliedmaßen, wie Engel und Ballerinen.

Ute Lerch, die "ihre Gesichter" zumeist aus ihrem eigenen Gefühlsleben heraus malt, bezeichnet sich als Autodidaktin, die am liebsten in ihren eigenen vier Wänden und in aller Ruhe ihre Werke in Ölpastell oder Acryl entstehen lässt. "Im Vordergrund stehen lebhafte Farben und der Antrieb, immer wieder etwas Neues zu schaffen", erläutert die Niederaulaerin.

In charmanter Manier eröffnete Capulus-Hausherrin Daniela Fey die Ausstellung im lichtdurchfluteten Obergeschoss der Kaffeerösterei. Mit sphärisch anmutenden Klängen entführte derweil Clemens Schleuning die Besucher der Vernissage in die Welt der Kunst. Musikalische Akzente setzte der Niederaulaer mit Querflöte und Streichpsalter, dem Sternenklang. (Stefanie Harth) +++

X