Bischof Martin Hein verabschiedet
Beate Hofmann: Erste Bischöfin der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck
Fotos: medio.tv/schauderna
30.09.2019 / KASSEL -
Beate Hofmann ist die neue und erste weibliche Bischöfin der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck. Die 55-Jährige wurde am Sonntag in der Martinskirche in Kassel im Rahmen eines Festgottesdienstes feierlich eingeführt. Sie übernimmt das Amt vom bisherigen Bischof Martin Hein, der mit 19 Jahren im Amt der dienstälteste Bischof der evangelischen Kirche war.
Offiziell beginnt die Amtszeit von Bischöfin Beate Hofmann erst am 1. Oktober. lm Mai dieses Jahres war die Professorin für Diakoniewissenschaft und -management an der kirchlichen Hochschule Bethel mit großer Mehrheit von der Landessynode gewählt worden.
700 Gäste und Liveübertragung
Mehr als 700 Gäste aus Politik, Gesellschaft, Kirche und weltweiter Ökumene wohnten dem Festgottesdienst bei. Der Hessische Rundfunk übertrug die Einführung der neuen Bischöfin live ins Fernsehen. Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bischof Heinrich Bedford-Strohm, hielt den Gottesdienst. Unter den Gästen waren neben dem Fuldaer Bischof Michael Gerber auch die Ministerpräsidenten von Hessen und Thüringen Volker Bouffier (CDU) und Bodo Ramelow (Linke).
Jedoch seien Gerüchte über eine mögliche Fusion der beiden Kirchen haltlos: „Eine Fusion steht aus meiner Sicht nicht an. Aber es gibt noch manches, was wir besser gemeinsam tun können. In den nächsten beiden Jahren werden die Vorbereitungen auf den Ökumenischen Kirchentag 2021 in Frankfurt einigen Raum einnehmen.
Die Evangelische Kirche Kurhessen-Waldeck hat rund 800.000 Mitglieder und erstreckt sich von Bad Karlshafen im Norden bis ins Rhein-Main-Gebiet, vom westlichen Waldecker Upland bis nach Schmalkalden in Thüringen. (pm/jub) +++